Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Berlin und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Dienstag, 05.12.2017

Einfach ein metageiler Podcast

Klingt jetzt erstmal ein bisschen sehr meta: Dieser Podcast empfiehlt dir gute Podcasts, Hörspiele und generell alles, was man anhören kann. "Hab' ich gehört, fand ich gut" ist ein noch ganz junges Projekt von Marcus Anhäuser, einem Diplom-Biologen und Wissenschaftsjournalisten. Drei Folgen sind bisher erschienen, und die sind durchweg inspirierend. So viele Vollbäder kann ich dieses Jahr gar nicht mehr nehmen, um all das anzuhören, was ich jetzt schon gebookmarked habe. 

Einziges Auswahlkriterium für Anhäuser ist: "Irgendwas hat mir gefallen. Egal, ob inhaltlich bemerkenswert, oder weil mir die Produktion gefallen hat. Egal, ob professionelles öffentlich-rechtliches Radiofeature oder eine Independent-Produktion oder ein Gespräch in einem der zahllosen Laberpodcasts." Das klingt ziemlich beliebig, aber man kann sich in diesem Fall ja zum Glück auf den Geschmack des Autors verlassen. In der ersten Folge stellt er zum Beispiel das Hörspiel „Der Kauf“ von Paul Plamper aus dem Jahr 2013 vor, das mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde und dadurch ein besonders räumliches Klangerlebnis möglich macht, sowie ein echtes Stück Radiogeschichte (im doppelten Wortsinn): die WDR-Produktion "Zeitzeichen", die seit 45 Jahren täglich 15 Minuten einem historischen Ereignis widmet. 

Einfach ein metageiler Podcast
9,4
15 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 12 Monaten

    In den USA gab es von Gimlet Media ein ganz ähnliches Format: Sampler
    gimletmedia.com/sampler/