Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Die 100 besten Bücher 2023 – kuratiert von der New York Times

Yvonne Franke
Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus Hamburg
Zum piqer-Profil
Yvonne FrankeSonntag, 11.02.2024

Nicht, dass die Liste der Bücher, die ich in näherer Zukunft lesen möchte, nicht schon lang genug wäre: aber in dieser von der New York Times kuratierten Sammlung von Romanen und Biografischem ist so viel aufregender Lesestoff enthalten, dass ich den Stapel weiter ins Unermessliche wachsen sehe.

Außerdem erscheinen die Übersetzungen jeweils ja jetzt erst nach und nach. Ein ursprünglich deutschsprachiges Werk ist aber auch dabei: Jenny Erpenbecks "Kairos" (hier bereits als Taschenbuch erhältlich), die Geschichte einer jungen Frau und ihrer Liebe zu einem viel älteren verheirateten Mann im Ostberlin der späten 1980er.

Einiges ist bereits auf deutsch erschienen, bei den großen Namen geht es ja immer fix, wie zum Beispiel Zadie Smiths neuester Roman "Betrug" oder Stephen Kings "Holly".

Von einigen Titeln hatte ich bereits gehört und diese Liste wird jetzt der letzte Schubser sein, den ich brauchte. Zum Beispiel die neue Martin Luther King Jr.  Biografie von Jonathan Eig, in die gerade erst veröffentlichte Dokumente der US-Regierung und Briefwechsel einfließen,  Colson Whiteheads Spannungsroman "Crook Manifesto" oder die Autobiografie von Barbra Streisand.

Andere begegneten mir hier zum ersten Mal. Seht Euch mal um, es lohnt sich. 



Die 100 besten Bücher 2023 – kuratiert von der New York Times

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.