Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Die kreativen Plots ghanaischer Liebesbetrügernetzwerke

Theresa Lachner
Journalistin / Systemische Sexualberaterin / Gründerin von LVSTPRINZIP
Zum piqer-Profil
Theresa LachnerDonnerstag, 13.01.2022

Von selbst wäre ich als komplette Krimiverweigerin nie auf die Idee gekommen, einen True-Crime-Podcast zu hören – aber diese Story über Liebesbetrügernetzwerke aus Ghana hat mich komplett gekriegt, als ich bei einer Freundin mitgehört habe.

Ein alter Herr gerät in eine Scheinwelt der Liebe, die ihn komplett ruiniert – und die er doch nicht mehr verlassen will. Herr K. ist Witwer und über 70, als er im Internet eine junge Frau aus dem Ausland kennenlernt. Er kann sein Glück kaum fassen – und gerät in die Fänge einer globalen Milliardenindustrie.

Was mich – abgesehen von der Absurdität und Kreativität der "Plots" der professionellen Love Scammer – noch fasziniert hat, ist der Wille des Opfers, genau diesen Plots Glauben zu schenken.

Love Scamming kann aber wirklich fast jedem passieren – und mit mehr Aufklärung vielleicht doch ein paar Menschen weniger.

Die kreativen Plots ghanaischer Liebesbetrügernetzwerke

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Katharina Kunath
    Katharina Kunath · vor 7 Monaten

    Ich hab den Print-Artikel im Oktober in der Zeit gelesen –  auch in dieser Form wahnsinnig fesselnd. Die Reportage zeigt, wie ich finde, wieder mal gut, wie viel Menschen gewillt sind zu tun, um sich geliebt und gebraucht zu fühlen. Hier gehts zum kostenpflichtigen Artikel, wer lieber lesen als hören mag: https://www.zeit.de/20...

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

      So ging es mir auch - mit am Erschütterndsten und Traurigsten ist, dass Betrogene offenbar manchmal trotz aller Gegenbeweise lieber an der Lügengeschichte festhalten, als sich den Betrug einzugestehen…

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.