Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Freitag, 06.11.2020

Trump wird keine Niederlage akzeptieren

Hier ein paar Zahlen aus diesem Artikel, die klar machen, worum es geht: Eine vor kurzem durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Hälfte der Menschen in den USA mit dem politischen System unzufrieden ist; ein Fünftel sagte Meinungsforschern, dass sie froh wären, unter einer Militärregierung zu leben.

Diese Zahlen zeigen nicht nur, warum diese Wahl so knapp ausgeht, sondern weisen auch darauf hin, wie es weitergeht. Denn Trump, so die Analyse in diesem Artikel, wird keine Niederlage akzeptieren. Er hat das  Demokratiedefizit nicht nur ausgenutzt, um ins Weiße Haus zu kommen, sondern es während seiner Amtszeit auch ausgebaut. 

...nun verlangt seine politische, finanzielle und vielleicht sogar emotionale Strategie von ihm, Amerikas Vertrauen in seine Demokratie weiter zu beschädigen. 
Er startet diese Strategie gerade jetzt. Und um es klar zu sagen: Es ist eine Strategie, keine zufällige Reaktion auf Ereignisse. Trump ist nicht gut im Regieren, aber er hat es längst verstanden, mit der Intuition eines erfahrenen Hochstaplers, Misstrauen zu erzeugen und dieses Misstrauen zu seinem Vorteil zu nutzen.

Es wäre falsch, Trump nicht ernst zu nehmen, so lächerlich er wirken mag. Wie seine Strategie aussehen könnte, welche Schritte möglich sind, analysiert dieser Artikel. Zu dieser Strategie wird es gehören, diese Wahl bei Trump-Unterstützern als geklaut darzustellen und Biden als illegitimen Präsidenten.  Immerhin hat er das mit Obama schon erfolgreich hingekriegt – das Märchen, Obama sei nicht in den USA geboren, war eine wichtige Grundlage für Trumps Erfolg.

Trump wird keine Niederlage akzeptieren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.