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Online-Shopping ist zu einfach geworden

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
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Theresa BäuerleinMittwoch, 22.11.2023

Es ist Black-Friday-Zeit – wie die Vorweihnachtszeit fängt sie immer früher an. Ist dir aufgefallen, wie viel einfacher Online-Shopping in den letzten Jahren geworden ist, und wie viel schwerer, sich noch vernünftig zu verhalten? 

Das hat zum einen mit den Zahlungsmöglichkeiten zu tun. 

Die zunehmende Nutzung von Zahlungsverknüpfungen wie Apple Pay und Shopify's Shop Pay umgeht die Notwendigkeit, ein neues Konto zu erstellen oder sich bei einem alten Konto anzumelden. „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Dienste wie Klarna und Affirm tauchten bei immer mehr Einzelhändlern auf, um die Ausgaben zu senken.
In den letzten fünf Jahren sind diese Änderungen zur Standardinfrastruktur des Online-Einkaufs geworden, wobei die Bequemlichkeit über alles andere gestellt wird, um den Einkauf so mühelos wie möglich zu gestalten. Wie die Einzelhändler nur allzu gerne erzählen, war der Online-Einkauf noch nie so einfach, so nahtlos, so leicht. So einfach, dass wir vielleicht alle besser dran wären, wenn es ein paar mehr Stolpersteine gäbe.

Hinzu kommen natürlich der kostenlose Versand und großzügige Rückgaberegelungen. Eigentlich ist das eine sehr teure Art, Geschäfte zu machen – laut einer aktuellen Schätzung des Rücknahmelogistikunternehmens Narvar kostet eine Rücksendung für ein Produkt im Wert von 50 US-Dollar den Einzelhändler durchschnittlich 33 US-Dollar. Aber diese Bequemlichkeit für Käufer wurde genau deswegen eingeführt, um die Hemmschwelle für Online-Shopping zu senken, die wissen, dass man Schuhe eigentlich besser in einem Laden kauft, wo man sie gleich anprobieren kann.

Wenn etwas bequem gemacht wird, dann deshalb, weil es dem Unternehmen nützt. Manchmal stimmen Ihre Interessen mit denen des Einzelhändlers überein – ich brauche beispielsweise nur eine Minute, um einen 15-Kilo-Beutel Futter für meinen Hund nachzubestellen, und ich brauche keinen Moment länger, um sicher zu sein, dass ich eine gute Entscheidung treffe. In anderen Fällen werden Bequemlichkeiten geschaffen, um die Fähigkeit, im eigenen Interesse zu handeln, kurzzuschließen, und sei es auch nur für einen Sekundenbruchteil. 

Die Autorin des hier empfohlenen Textes hat eine Lösung gefunden, die auf den ersten Blick ziemlich unattraktiv wirkt: Sie kauft ihre Kleider aus zweiter Hand. Das gibt ihr das Gefühl, wieder eine überlegte Wahl zu treffen.

Diese Kleidungsstücke – wie ein Oversize-Button-Unterhemd aus den 1980er Jahren mit winzigen aufgestickten Kirschen oder eine makellose, fein gestrickte Strickjacke aus senfgelber Wolle – fühlen sich an wie Dinge, die ich tatsächlich ausgesucht habe, und nicht wie Sachen, die in einem schwachen Moment zufällig in mein Blickfeld gerieten (...) Secondhand-Märkte sind einige der besten Orte, um wieder zu lernen, wie sich eine bessere, fairere Version des Online-Shoppings anfühlen könnte, und sei es nur, weil ihre Nutzung die bewusste Akzeptanz eines gewissen Risikos erfordert. Der größte Trick des E-Commerce besteht darin, uns davon zu überzeugen, dass man dem Risiko entgehen kann, aber das kann man natürlich nicht. Selbst beim reibungslosesten Einkauf besteht immer noch das Risiko der Verschwendung, der Enttäuschung, künftiger Unannehmlichkeiten und des Geldverlusts durch das Kleingedruckte. Reibungsloses Einkaufen mag in gewisser Weise bequem sein, aber es ist ein schlechtes System, um gute Entscheidungen zu treffen.
Online-Shopping ist zu einfach geworden
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Kommentare 1
  1. Nelis Brunink
    Nelis Brunink · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

    Ich hatte 10 Jahre lang die Illusion, dass ich mit meinen 5 Online Shops anständiges Geld verdienen würde. Und dass es so etwas wie ein Geschäft ist. 7 Jahre lang entwickelte ich die Blogs, aber dann änderten sich die Algorithmen der Suchmaschinen, und alles brach zusammen. Deshalb hörte ich einfach auf, mich damit zu beschäftigen und wechselte zu einem Partner-Netzwerk, um Sonnenschutz Markisen für Geschäftspartner Einzelhandelskunden zu verkaufen. In der Praxis stellte sich das als viel profitabler heraus.

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