Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Konflikt zwischen Israel und Hamas – ein Weltkrieg online?

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDonnerstag, 23.11.2023

Dieser Artikel aus der New York Times wirft Licht auf den Informationskrieg hinter dem Krieg in Gaza. Ein „Weltkrieg online“, so die Autor:innen dieses Artikels. 

Der Iran, Russland und in geringerem Maße auch China haben staatliche Medien und die weltweit wichtigsten sozialen Netzwerkplattformen genutzt, um die Hamas zu unterstützen und Israel zu untergraben, während sie Israels wichtigsten Verbündeten, die Vereinigten Staaten, verunglimpfen.
Irans Stellvertreter im Libanon, in Syrien und im Irak haben sich ebenfalls dem Online-Kampf angeschlossen, zusammen mit extremistischen Gruppen wie Al-Qaida und dem Islamischen Staat, die zuvor mit der Hamas verfeindet waren.

Regierungsbeamte und unabhängige Forscher sind der Meinung, dass die Menge an Online-Propaganda und Falschinformationen heutzutage umfangreicher ist als je zuvor.

Das in Tel Aviv ansässige Unternehmen für Social Media Intelligence, Cyabra, hat seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober von Gaza aus über 40.000 Bots oder nicht authentische Online-Konten erfasst. Cyabra stellte fest, dass ungefähr jeder vierte Account auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und X, der über den Konflikt berichtete, nach Beginn der Auseinandersetzungen gefälscht war. Zudem waren in den ersten 24 Stunden nach dem Vorfall im Al-Ahli Arab Hospital mehr als ein Drittel der Accounts, die auf X über dieses Ereignis berichteten, nicht authentisch.

„Es ist, als wären alle daran beteiligt“, sagte Moustafa Ayad, Direktor für Afrika, den Nahen Osten und Asien am Institut für strategischen Dialog. Das Institut, eine gemeinnützige Forschungsorganisation in London, hat letzte Woche die Einflussnahme des Iran, Russlands und Chinas detailliert beschrieben.

Iran, Russland und China beschränken sich nicht nur auf moralische Unterstützung, so die Aussagen von Beamten und Experten. Sie betreiben auch offene und verdeckte Informationskampagnen, die darauf abzielen, sich gegenseitig zu unterstützen und ihre globale Reichweite über verschiedene Plattformen und Sprachen zu erweitern.

Beispielsweise veröffentlichte Sputnik India, ein Ableger des weltweiten russischen TV-Netzwerks Russia Today, eine Aussage eines selbsternannten Militärexperten. Ohne jegliche Beweise behauptete dieser, dass die USA die Bombe geliefert hätten, die ein Krankenhaus zerstörte. Solche Beiträge erzielten Zehntausende Aufrufe.

Im Westen wächst die Sorge, dass eine Allianz autoritärer Regierungen erfolgreich eine illiberale, antidemokratische Stimmung fördert. Dies ist insbesondere in Regionen wie Afrika, Südamerika und anderen Teilen der Welt der Fall, wo Vorwürfe des amerikanischen oder westlichen Kolonialismus oder der Dominanz Anklang finden.

„Wir befinden uns in einem unerklärten Informationskrieg mit autoritären Ländern“, sagte James P. Rubin, der Leiter des Global Engagement Center des Außenministeriums, kürzlich in einem Interview.

Die Hamas verfolgte von Beginn an eine breit angelegte, ausgeklügelte Medienstrategie, die sich an Gruppen wie dem Islamischen Staat orientiert.

 Ihre Agenten verbreiteten grafische Bilder über Bot-Konten, die ihren Ursprung in Ländern wie Pakistan haben, und umgingen so die Verbote der Hamas auf Facebook und X, früher bekannt als Twitter, so die Forscher von Cyabra (...) Beamte und Expert:innen, die sich mit Desinformation und Extremismus befassen, sind erstaunt, wie schnell und umfassend sich die Botschaft der Hamas online verbreitet hat. Diese Leistung wurde mit ziemlicher Sicherheit durch die emotionale Intensität des israelisch-palästinensischen Problems und durch die anschaulichen Bilder der Gewalt, die praktisch in Echtzeit mit den von den Hamas-Bewaffneten mitgeführten Kameras aufgenommen wurden, angeheizt. Sie wurde auch durch ausgedehnte Netzwerke von Bots und bald darauf durch offizielle Konten von Regierungen und staatlichen Medien in Iran, Russland und China unterstützt, die durch Social-Media-Plattformen verstärkt wurden.

Israel, das eigentlich über eigene Informationsoperationen verfügt, befand sich unerwartet in der Defensive.

„Wie das Militär wurden auch die sozialen Medien Israels auf dem falschen Fuß erwischt und reagierten erst Tage später“, so Ben Decker, Geschäftsführer von Memetica, einer Beratungsfirma für Bedrohungsanalysen, und ehemaliger Rechercheur der New York Times. „Die Reaktion, selbst wenn sie in Gang kam, war chaotisch“.

Russland und China nutzen den Konflikt, um die USA und Israel zu untergraben. China stellt sich als neutraler Friedensstifter dar, die USA hingegen als kriegerisch. Russland konzentriert seine Propaganda seit dem 7. Oktober auf Israel.  Putin verknüpft die Konflikte in der Ukraine und Israel als Teil des Kampfes gegen die US-Dominanz und beschuldigt ohne Beweise westliche Geheimdienste, Unruhen in Russland zu schüren. 

„Sie befinden sich in einem Konflikt, einem geostrategischen Wettbewerb, mit den Vereinigten Staaten“, sagte Michael Doran, ein ehemaliger Beamter des Weißen Hauses und des Pentagon, der jetzt Direktor des Zentrums für Frieden und Sicherheit im Nahen Osten am Hudson Institute ist. „Und sie erkennen, dass es die Vereinigten Staaten schwächt, wenn Israel, der wichtigste Verbündete der USA im Nahen Osten, in einen Krieg wie diesen verwickelt wird.“
Der Konflikt zwischen Israel und Hamas – ein Weltkrieg online?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Der Barde Ralph
    Der Barde Ralph · vor 5 Monaten

    Ach die USA, mit mehr als 40 Kriegen in den letzten 70 Jahren, mit Millionen von Toten, sind jetzt die Guten.
    Diese Doppelmoral ist nicht mehr zu toppen.

  2. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

    Ja, an dem Bild vom "Weltkrieg online" ist was dran. Ich würde sogar von einem realen kalten Weltkrieg sprechen. Online ist ein Teil davon. Ob wir wollen oder nicht.

  3. Hartmut Bischoff
    Hartmut Bischoff · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

    Vorsicht. Die NYT ist Bestandteil der westlichen Unterstützungsfront für Israel.
    Das eigentliche Problem ist wohl, dass es in diesem Konflikt keine Objektivität gibt.
    Seriöse Medien der westlichen Hemisphäre tun sich gerade ungemein schwer, das gilt für kommerzielle US-Medien genauso wie den zeitweise zum Staatsfunk verkommenen deutschen öffentlichen Rundfunk. Die Medien der »anderen Seite« machen dagegen unverholen Propaganda. Das ist viel einfacher zu entlarven.

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

      Die NYT ist kein seriöses Medium? Ich glaube, diese Diskussion können wir hier nicht in einer Kommentarspalte führen. Aber vieles im Text lässt sich ja überprüfen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.