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Kopf und Körper

Meditieren für den Profit

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
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Theresa BäuerleinDienstag, 31.12.2019

Meditation und Achtsamkeit werden zunehmend wie ein Allheilmittel für die Probleme des modernen Berufslebens vermarktet. Sie sollen entspannter, gesünder, konzentrierter machen – und effizienter und produktiver. Klar, dass Unternehmen sich dafür interessieren: Search inside yourself – so heißt ein Meditationsprogramm für Führungskräfte, das Google anbietet. In Deutschland bieten jetzt unter anderem Bosch, RWE oder der Kosmetikhersteller Beiersdorf ihren Mitarbeitern Achtsamkeitsprogramme an, bei SAP kümmert sich sogar eine ganze Abteilung darum. Grund genug, die Frage zu stellen, von der dieser Artikel handelt: 

 Ist das fortschrittlich und fürsorglich? Oder ist das ein Management-Trick, um mehr aus den Beschäftigten herauszuholen – und dabei die Verantwortung für Stress, Hektik und Überforderung im Arbeitsleben dem Einzelnen zu geben?



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