Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Alte Lieben" - vom Wühlen in alten Gefühlen

Susanne Franzmeyer
Piqer für Radio Features
Zum picker-Profil
Susanne FranzmeyerDienstag, 30.11.2021

Ein zauberhaftes Feature ist Fritz Tietz mit "Alte Lieben - Liebesgeschichten aus Zeiten des Festnetztelefons" für den Deutschlandfunk gelungen, das auch wunderbar von Matthias Kapohl inszeniert wurde und heute Abend (30.11.21, 20h) beim NDR wiederholt wird.

Die eigenen Verliebtheiten und Schwärmereien aus der Jugendzeit haben oft einen prägenden Einfluss. Die ersten starken Liebesgefühle bleiben oft als besonders intensiv in Erinnerung, zumal wir alle meistens noch unerfahren, schüchtern, zurückhaltend oder anderweitig unsicher auftraten. Fragen schossen einem durch den Kopf wie: Wie wirke ich auf andere? Fällt es nicht langsam auf, dass ich mich immer in deiner Nähe aufhalte? Warum habe ich nur die Chance eben nicht ergriffen, als du mir den Ball zugespielt hast?! Davon weiß auch der Autor zu berichten, den es mit 15 Jahren am Strand erwischte:

"So schlurfte der Urlaub dahin, bis eines Tages plötzlich diese Familie am Strand auftauchte, und mit ihr dieses Mädchen, ungefähr mein Alter, und so unglaublich hübsch. Ich war sofort hin und weg. Und als sich erstmals unsere Blicke trafen, sie sogar kurz rüberlächelte, war ich vollends entflammt."

Das vorsichtige Herantasten an das begehrliche Gegenüber geschieht oft mit einer solchen Zurückhaltung, dass zarte Signale nicht erkannt werden, oder die starken Gefühle sind so mächtig, dass sie die Liebenden im entscheidenen Moment handlungsunfähig machen. So blieb schon so mancher Annäherungsversuch missverstanden oder manche sehnsuchtsvolle Liebe unerfüllt.

Fritz Tietz, Jahrgang 1958, hat es gewagt, seine alte Urlaubsliebe Ursel aufzuspüren und über die Begegnung damals zu sprechen, und er hat auch andere aufgesucht, die von ihren frühesten Liebeserfahrungen, -hoffnungen und -enttäuschungen erzählen und davon, inwiefern es sie im weiteren Leben noch beschäftigt und begleitet hat. All das geschieht auf so charmante Art, mit so schönen Originaltönen, und ist dazu noch angereichert mit einer sehr gelungenen Auswahl an Musik, dass es eine Freude ist, zuzuhören.

" 'Hast du denn an diese Situation am Strand... hast du keine so richtigen Erinnerungen mehr?' - 'Doch, das ist noch da. Aber ich kann mich auch noch erinnern, als wir uns am Strand kennen gelernt haben, wie das ist, wenn man so miteinander Blickkontakt aufnimmt, und diese zarten Kontakte, und was dann im Inneren so passiert, dass es anfängt zu kribbeln... nicht nur im Hals, sondern auch im Bauch. Und ich finde diese tollen Gefühle kann einem überhaupt keiner nehmen, auch, wenn wir nicht zueinander gefunden haben. Trotzdem, das waren... also, das ist unvergesslich. Für mich jedenfalls.' - 'Ja, freut mich.'"

Zudem versetzt das Feature die Hörerschaft in Zeiten zurück, wo noch auf dem Postamt Telefonbücher gewälzt werden konnten, um eine Nummer herauszufinden, wo Zettelchen mit Liebesbotschaften ausgetauscht wurden - und wehe, die gerieten in die falschen Hände! - und geheime Liebesbeichten in Briefen versteckt wurden (leider ohne Garantie, dass diese von der Zielperson auch entdeckt und dechiffriert wurden). Eine wunderbar kurzweilige Sendung, die auch dazu anregt, noch einmal in den eigenen alten Liebesgefühlen zu wühlen.

"Alte Lieben" - vom Wühlen in alten Gefühlen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Michael Praschma
    Michael Praschma · vor mehr als 2 Jahre

    Neugierde geweckt! Das abgebildete W 48 der Deutschen Bundespost lässt allerdings darauf schließen, dass Tietz (selbst Baujahr '58) schon in früher Jugendzeit darüber angebandelt hat. Na, soll er... 😉

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.