Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Gegen die Landflucht: Ein Bürgermeister kämpft um den Aufschwung

Susanne Franzmeyer
Piqer für Radio Features
Zum picker-Profil
Susanne FranzmeyerFreitag, 03.12.2021

Im brandenburgischen Wiesenburg kämpft ein junger, engagierter Bürgermeister darum, das Landleben wieder attraktiv zu machen. Das ist nicht ohne. Gerade im Osten haben ländliche Gemeinden zu kämpfen. Die Landflucht ist enorm, es gibt mancherorts ernsthafte Probleme mit Neonazis. Zahlreiche Bürgermeister schmeißen das Handtuch und geben auf. Diesem Thema hat sich Tomas Fitzel in seinem spannenden und ermutigenden Feature "Bürgermeister 2.0" zugewandt – eine Coproduktion des RBB mit dem NDR.

Marco Beckendorf ist ein junger Hoffnungsträger. Er sprudelt vor Ideen. Manche Bürger*innen halten ihm vor, er versuche, zu große Brötchen zu backen. Er will nicht nur eine Sanierung des stillgelegten und halb verfallenen Sägewerks vor Ort erreichen und unter schwierigen Bedingungen eine alte Brauerei wieder nutzbar machen. Mit dem "KoDorf" versucht er einen modernen Coworking-Space, und mehr als das – einen attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten für junge Leute zu schaffen. Mit all diesen Projekten will er die örtliche Wirtschaft ankurbeln und das Dorf zu neuem Leben erwecken.

Das Problem ist wie so oft die Finanzierung. Ohne Fördermittel ist alles zum Scheitern verurteilt, und an das nötige Geld zu kommen, ist schwierig und ungewiss. Alle Projekte sind eine Herausforderung und hängen irgendwie aneinander. Kippt das eine, droht das andere auch zu scheitern. Zahlreiche Rückschläge musste er bereits in Kauf nehmen, so wie vor einigen Jahren die Schließung der "Drahtzieherei" vor Ort und kurz darauf der Verkauf der "Getränkebude" – dem Mineralwasser-Hersteller der "Fläming-Quellen" – an dessen Konkurrenz.

"Also auch der Getränke-Hersteller hat hier seine Gewinne gemacht und hat uns trotzdem verlassen, weil der Konkurrent einfach mal den doppelten Preis, was dieses Werk wert ist, gezahlt hat. (...) Sie haben nicht nur die Maschinen abgebaut, sie haben sich auch im Grundbuch von dem Käufer absichern lassen, dass keine Getränkeproduktion mehr stattfindet, und haben alle Tiefbrunnen - also solche Tiefbrunnen sind extrem teuer, die auch herzustellen – haben sie gesprengt, so dass keine Getränkeproduktion hier im Fläming mehr stattfinden kann an diesem Standort. (...) Wir haben diesen Gewerbepark, wo dieser Getränkehersteller saß, den haben wir ja errichtet. Die Kredite zahlen wir immer noch zurück."

Ebenso schlecht lief es nach der Wende mit der alten, unter Denkmalschutz stehenden Schloss-Brauerei, die langsam verfällt – das "Negativ-Aushängeschild" für Wiesenburg, wie der Bürgermeister es nennt.

"Die Schlossbrauerei hat eine Geschichte, die leider symptomatisch ist für vieles, was  nach dem Fall der Mauer im Osten passiert ist. Erst wurde die Brauerei privatisiert, dann verscherbelt der Investor aus dem Westen alle Maschinen, die Kupferkessel, sogar die Heizung, unter der Hand und setzt sich mit einem Koffer Geld in die USA ab. Und die Treuhand? Die Treuhand lässt die Schulden als Last in das Grundbuch eintragen. Das heißt, wer immer die Brauerei übernehmen will, muss erst einmal die Schulden eines anderen tilgen, was niemand kann, zumal die Brauerei offiziell immer noch im Besitz des untergetauchten Betrügers ist. Die Gemeinde muss so machtlos dem Verfall zusehen."

Aber Marco Beckendorf verliert nicht die Hoffnung. Er hat einen Plan. Im Zuge einer Zwangsversteigerung des Geländes will er die Brauerei nun zurückerwerben. Dabei würde dann auch die Schuldenlast aus dem Grundbuch getilgt werden. Das Ereignis lässt sich der Autor des Features nicht entgehen. Obwohl bei der Versteigerung keine Aufnahmen gemacht werden dürfen, wird die Hörerschaft auch dank der geschickten akustischen Umsetzung durch die Regisseurin Clarisse Cossais mitgenommen zu einem aufwühlenden Bieter-Krimi, dessen Ausgang ich hier nicht verrate.

Ein Hoffnung machendes Feature über Ideen und Lösungen für Orte, die es schwer haben, auf einen grünen Zweig zu kommen. Und natürlich ein Feature über einen Bürgermeister, der ein absolutes Vorbild ist, und von dessen Engagement und Kreativität sich andere ruhig etwas abschauen können.

Gegen die Landflucht: Ein Bürgermeister kämpft um den Aufschwung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.