Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Podcast "Innovationstheater": Wie Medien agiler werden können

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzMittwoch, 03.03.2021

Ich empfehle nur selten Texte "blind", also ohne sie gelesen zu haben. Dann muss ich der Autorin oder dem Autor schon sehr vertrauen oder das Thema für verdammt vielversprechend halten.

Beides ist bei diesem Podcast der Fall. Deshalb empfehle ich "Willkommen im Innovationstheater!" mit einem tauben Ohr: Ich kenne bislang nur den dreieinhalbminütigen Teaser sowie den zugehörigen Blogeintrag, den ich hier piqe. Dennis Horn ist genau der Richtige, um die zentrale Frage des Podcasts zu beantworten: Warum tun sich viele Medien so schwer mit Innovation – und wie kann sie gelingen?

Anfang Februar fragte Dennis auf Facebook, Twitter und LinkedIn:

Darf ich einmal eure Erfahrungen und Gedanken anzapfen? Mich beschäftigt gerade die Frage: Warum scheitern Redaktionen und Medienhäuser an Innovation? (…) (Für die inspirierendsten Antworten gibt's ein Dankeschön in meinem Buch, das ich vielleicht einmal darüber schreiben werde.)

Dutzende Menschen schrieben Hunderte Antworten und Kommentare. Das bestätigte Dennis: Er will jetzt tatsächlich ein Buch schreiben und den Podcast zum Teil des Schreibprozesses machen.

In diesem Podcast [möchte ich] mit Gästen diskutieren, die eine Idee davon haben, wie wir vorankommen. Ich möchte einen konstruktiven Blick auf Innovation werfen – und am Ende ein Buch daraus machen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich vieles von dem, was Dennis beschreibt, gut nachvollziehen:

Irgendwann habe ich damit begonnen, die Probleme in Schubladen zu sortieren: die vielen Chef:innen, die den digitalen Raum noch immer für ein technisches Thema halten und keinen Plan von digitaler Kultur haben. Die Journalist:innen, die immer noch in fertigen und perfekten Beiträgen denken, in Artikeln und Sendungen – obwohl das Digitale ein Prozess ist. Oder die Redaktionen, die so gut wie gar nichts über ihr Publikum und dessen Bedürfnisse wissen – denen Daten darüber komplett fehlen.

Ihr könnt den Podcast nicht nur abonnieren, sondern auch mitgestalten:

Übrigens habe ich bisher weder Ahnung davon, wer meine Gäste sein werden – noch einen Verlag für dieses Buch. Für Ideen bin ich also dankbar. Schickt mir einfach eine E-Mail an horn@dennishorn.de, meldet euch unten in den Kommentaren zu Wort oder schreibt mir auf welchem Weg auch immer. Es kommt schon an.
Podcast "Innovationstheater": Wie Medien agiler werden können

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Anna Momber-Heers
    Anna Momber-Heers · vor 3 Jahren

    Die 1. Folge hat sich schon gelohnt! Danke für die „blinde“ Empfehlung, freu mich auf die Nächsten!

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

    Ich bin sehr gespannt. Bisher gibt's ja leider nur den Trailer.

    1. Simon Hurtz
      Simon Hurtz · vor 3 Jahren

      Jetzt ist die erste Folge erschienen: https://dennishorn.de/...

      Ich habe die 52 Minuten noch nicht angehört, aber die Gesprächspartnerin ist vielversprechend, und die Shownotes klingen schon mal gut.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 3 Jahren · bearbeitet vor 3 Jahren

      @Simon Hurtz Super, danke für den Hinweis. Höre ich an und werde berichten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.