Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

2022: Der Jahresrückblick durch die Klima-Brille

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerFreitag, 30.12.2022

Pakistan und Indien meldeten im März und April 2022 Rekordtemperaturen von bis zu 50 Grad im Schatten: Solche Temperaturen sind lebensgefährlich. Im Sommer wütete der Monsun in Pakistan derart, dass ein Viertel des Landes unter Wasser stand, mehr als 1.300 Menschen verloren ihr Leben. Im Dezember sank die Temperatur in Australien – also im dortigen Sommer – in nicht einmal 24 Stunden um 50 Grad Celsius: So etwas gab es bislang nur in Katastrophenfilm wie in "The Day after Tomorrow".

Das sind drei Daten eines Jahresrückblicks über das Wetter 2022, den ich selbst verfasst habe. Tatsächlich liebe ich Jahresrückblicke, denn sie sind aussagestark und geben Orientierung. Das abgelaufene Jahr beispielsweise zeigt, wie unsicher unser Leben in der Klimakatastrophe wird. Und wie doch trotzdem nichts passiert in Sachen Klimaschutz, wie die "Süddeutsche Zeitung konstatiert (leider hinter einer Bezahlschranke). Aber dies ist keine Einzelmeinung. Auch der Jahresrückblick des RBB konstatiert zum Beispiel: Ein enttäuschendes Jahr für das Klima.

"2022 war für den Kampf gegen die Klima-Erwärmung ein nahezu verlorenes Jahr. Wissenschaftler aus der ganzen Welt warnen und skizzieren ein düsteres Bild."

Besonders drastisch für Brandenburg (und das eher kontinental geprägte Ostdeutschland): Nie gab es hierzulande mehr Waldbrände als im Jahr 2022. Insgesamt vernichteten die Flammen 4.293 Hektar Natur in Deutschland. Der Berliner Grunewald ist nur rund 3.000 Hektar groß.

Der Jahresrückblick des Statistischen Bundesamtes ist so trocken wie sein Titel: "2022 im Spiegel der Statistik", aber das ist bei Jahresrückblicken manchmal hilfreich:

Eine außergewöhnlich hohe Zahl an Sonnenstunden und neue Photovoltaikanlagen führen im 3. Quartal 2022 zu einem Anstieg der Stromerzeugung aus Photovoltaik um gut 20 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit erzeugen Solarmodule knapp ein Sechstel des in Deutschland ins Netz eingespeisten Stroms. ... Der Großteil des in Deutschland erzeugten Stroms wird aber auch im sonnenreichen Sommerquartal aus Kohle gewonnen. Kohlestrom macht über ein Drittel der Stromerzeugung aus, und trotz hoher Gaspreise steigt auch die Stromerzeugung aus Erdgas.

Damit heizt Deutschland den Klimawandel weiter an. Und damit auch die Wetterextreme. Das erste Wetterextrem des Jahres 2022 in Deutschland sorgte noch nicht für große Schlagzeilen. "In diesem März gab es mehr Sonne als sonst normalerweise in einem durchschnittlichen Juli", erklärte Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nach Messungen der Wetterstationen der Bundesbehörde lag die Sonnenscheindauer in diesem Monat bei über 235 Stunden. Das war mehr als das Doppelte des März-Durchschnitts der Periode 1961 bis 1990 mit 111 Sonnenstunden. Der Märzmonat 2022 war damit der mit Abstand sonnenscheinreichste seit Messbeginn 1951. Viel Sonne bedeutet natürlich wenig Wolken und damit wenig Wasser: An der Mecklenburgischen Seenplatte, in der Uckermark und in Vorpommern registrierte der Deutsche Wetterdienst sogar weniger als ein Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Der vergangene November war in Deutschland 2,91 Grad wärmer als im langjährigen Vergleichszeitraum, wie das ZDFheute-KlimaRadar zeigt. Und zu Silvester sollen im Süden Deutschlands die Temperaturen auf über 20 Grad Celsius klettern. Nicht verwunderlich, dass der Deutsche Wetterdienst das wärmste Jahr aller Zeiten erwartet. Zumindest wird 2022 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,5 Grad Celsius so warm wie der bisherige Rekordhalter 2018. In seinem Jahresrückblick schreibt der DWD:

Erst die abschließende Auswertung aller Stationsdaten des nationalen Wetterdienstes Anfang Januar wird zeigen, ob 2022 das wärmste Jahr seit Messbeginn war. Einen neuen Rekord gab es bei der Sonnenscheindauer. Mit einem Niederschlagsdefizit von etwa 15 Prozent waren die vergangenen zwölf Monate hierzulande sehr trocken. Auch beim Trend der Jahresmitteltemperatur gab es mit dem warmen Jahr 2022 einen weiteren Anstieg: Seit 1881 ist es in Deutschland inzwischen 1,7 Grad wärmer geworden. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 1,6 Grad.

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von Rückblicken aus der Energiewirtschaft. So ermittelte der Branchenverband BDEW, dass beim Stromverbrauch der Anteil der erneuerbaren Energien spürbar gestiegen ist: Von 42 auf fast 47 Prozent. Allerdings ist auch der Anteil von Kohlestrom gestiegen: Von 28,3 Prozent auf 31,9 Prozent.

Die Wirtschaftswoche bietet einen Rückblick aufs Mobilitätsjahr 2022: Das 9-Euro-Ticket wurde "ein großer Erfolg", so das Urteil. Außerdem bietet die Wirtschaftswoche "Zehn Thesen über das epochale Energie-Jahr 2022".  These Nummero 2: "Wir sind alle Uniper":

Kein Unternehmen steht so sehr für das enge Verhältnis zu Russland wie Uniper. Deshalb war es nur folgerichtig, dass die Steuerzahler Uniper in der Krise mit bis zu 51 Milliarden Euro retten mussten.

Nunja. Komische Vorstellung von Kapitalismus: Solange ein Konzern Gewinne macht, gehört er den Aktionären. Bei Verlusten übernehmen die Steuerzahler?

Dann doch lieber der Jahresrückblick vom Nabu, WWF und BUND: Die Populationen des Buckelwals und des Tigers haben sich 2022 erstaunlich erholt! Oder der mit der Schweizer Brille – der Jahresrückblick von watson.

2022: Der Jahresrückblick durch die Klima-Brille

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.