Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Long Covid: "Wir sind Systemsprenger"

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Coach.
Zum piqer-Profil
Michaela HaasSamstag, 22.05.2021

Ich treffe immer noch viele Menschen, die Covid-19 auf die leichte Schulter nehmen. Deshalb piqe ich diese acht Protokolle von Menschen, die auch viele Monate nach ihrer Covid-Erkrankung noch an Symptomen leiden und darum kämpfen, voll ins Leben zurückzukehren, aber auch ernstgenommen zu werden. Jung, alt, Mann, Frau, schwer erkrankt oder scheinbar leicht – noch verstehen Ärzte nicht, warum sich die unterschiedlichsten Menschen von Covid-19 nur schwer erholen.

Wir Post-Covid-Patienten sind Systemsprenger, weil diese Krankheit quer durch den ganzen Körper und damit quer durch alle Fachrichtungen geht. Das überfordert das Gesundheitssystem vollkommen. Es bräuchte eine zentrale Anlaufstelle, wo man interdisziplinär behandelt wird.

Das Schlimmste ist für mich die Unsicherheit: War’s das jetzt? Kommt noch ein komisches Symptom? Wenn mir jemand sagen könnte, in fünf Jahren ist es vorbei, dann wäre das viel einfacher für mich.


Long Covid: "Wir sind Systemsprenger"
KOSTENPFLICHTIG KOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 2 Monaten

    Das ist so ein Beitrag, den - trotz meines vollen Verständnisses für Paywalls - eigentlich alle lesen können sollten, auch ohne Abo. Deshalb habe ich gerade bei blendle gesucht und auch gefunden, so ist immerhin der Einzelkauf möglich. https://blendle.com/i/...

    1. Michaela Haas
      Michaela Haas · vor 2 Monaten

      Gute Idee, Max! Danke!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.