Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Das Nuhr-Dilemma (und nicht nur das) noch einmal zusammengefasst

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDienstag, 15.12.2020

Die Welt ändert sich. Das war wahrscheinlich schon immer so, aber es gibt Zeitabschnitte, in denen das schneller passiert als in anderen. Und dann können die, die eben noch als Aushängeschild galten, auf einmal als rückständig gelten. Gutes Beispiel dafür ist Dieter Nuhr. Vor 10, 15 Jahren war der Kabarettist auf dem Höhepunkt seiner Kunst. Besonders seine Jahresrückblicke, aber auch sein Blick auf die Welt im Allgemeinen, machten einen schlauer. Dieter Nuhr stand unter Strom und konnte mit wenigen Sätzen die Absurdität der Verhältnisse auseinandernehmen.

Mittlerweile aber ist ja alles ein bisschen anders. Ja, die Absurdität ist immer noch da, aber Dieter Nuhr kennt das ja alles schon und es langweilt ihn sicherlich auch, also sucht er sich lieber Felder, die er noch nicht so abgegrast hat. Dabei kann es einem so vorkommen, als hätte Dieter Nuhr seinen Kompass verloren. Johannes Kram beschreibt in seinem Nollendorfblog sehr ausführlich und gut, wie Nuhr dabei mit den Themenkomplexen Homophobie und Rassismus umgeht und warum die ARD ihn gewähren lässt. Kurzfassung: Nuhr ist in der ARD kein Fremdkörper, sondern Teil des Ganzen!

Dies bedeutet natürlich nicht, dass die ARD-Formate besonders dazu neigen, rassistisch oder homophob zu sein. Es gibt in der ARD auch immer wieder wunderbare und beispielhafte Beispiele dafür, wie man angemessen mit Rassismus und Homophobie umgeht. Das Problem ist ein anderes, nämlich das mangelnde Problembewusstsein. Offensichtlich sind viele ARD-Formate mit deren Macher*innen so sehr von ihrer unbestreitbaren Fortschrittlichkeit überzeugt, dass es ihnen nicht nur schwerfällt, ihre unbewussten oder unbedarften homophoben und rassistischen Denkstrukturen zu hinterfragen, sondern auch mit völligem Unverständnis reagieren, wenn andere dies tun.

Wie gesagt: langer, aber nicht zu langer Artikel, der gut in Worte fasst, warum Dieter Nuhr viel zu viel Sendezeit eingeräumt wird.

Das Nuhr-Dilemma (und nicht nur das) noch einmal zusammengefasst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.