Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Der beste Song des Jahres?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherDonnerstag, 24.12.2020

Der Wiener Standard hat auf seiner Webseite eine vermeintlich einfache Frage gestellt: "Welches ist der beste Song des Jahres 2020?" Früher, also im Sinne von: vor dem Internet, da haben Redaktionen diese Frage ja noch selbst beantwortet. Ich habe mir jedenfalls mal die Antworten der Standard-Leser*innen angesehen und musste feststellen, dass ich, obwohl ja überwiegend als Musikjournalist und (Radio-)DJ und Plattensammler unterwegs, kaum einen der genannten Songs oder auch nur der genannten Künstler*innen kenne. Ich habe mir diese Antworten trotzdem sehr gerne durchgelesen, weil sie zum Teil auch sehr lustig sind. Leute beschweren sich über den Geschmack von anderen, Leute regen sich auf, weil sie (wie ich) die ganzen Songs nicht kennen, Leute machen also auch dort das, was in Leserforen immer gemacht wird, sie kommen vom Hundertsten ins Tausendste und reden irgendwie aneinander vorbei. Das ist meiner Ansicht nach aber kein Grund, traurig zu sein. Im Gegenteil, es beweist eher, dass das Netz bzw. die Streamingdienste doch nicht der große Gleichmacher sind, als die sie manchmal bezeichnet werden. Es könnte aber ein Beleg dafür sein, dass es so etwas wie "Tastemaker" (Influencer?) im großen Stil nicht mehr gibt. John Peel, der legendäre britische Radio-DJ, hätte es heute wohl schwer, eine große Folgschaft aufzubauen. Dafür würden sich im Forum zu seinen Sendungen vermutlich ziemlich dramatische Auseinandersetzungen abspielen.

Ach ja, wer das "früher" vermisst, das mit den Jahresbestenlisten, der kann auf der Internetseite des Radiosenders ByteFM nachsehen, welche Songs für die einzelnen Musikauskenner*innen, die da arbeiten, die Songs des Jahres waren. Und wenn das nicht reicht, dann gibt es auch noch eine Liste mit den Alben des Jahres. Ich bin da übrigens auch vertreten und sowohl mein Song als auch mein Album des Jahres dürfte viele Menschen in Erstaunen versetzen, frei nach dem Motto: DJ Godfather? Boy Harsher? Wer um Himmels willen soll das sein?

Der beste Song des Jahres?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.