Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Trump und CNN: Eine andere Perspektive

Leopold Ploner
Lebt am Ammersee, hat also von vornherein einen recht entspannten Blick auf die Welt.

Elektronikingenieur, Marketing, Werbetexter, Verleger, Blogger.

Zum User-Profil
Leopold PlonerDienstag, 13.11.2018

Das Weiße Haus entzieht einem kritischen CNN Korrespondenten die Akkreditierung. In den meisten Kommentaren dazu sind die Fronten klar: Jim Acosta ist der Gute, Donald Trump der Böse. Die BBC Korrespondentin Emily Maitlis mit einer etwas differenzierteren Einschätzung.

Trump und CNN: Eine andere Perspektive

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Dass Acostas Fragen nicht wirklich "journalistisch" waren, wurde bei den Originalaufnahmen tatsächlich sofort sehr deutlich. Noch viel unjournalistischer fand ich aber leider die Berichterstattung des Deutschlandfunk zu dem Thema. Dirk-Oliver Heckmann stellt dem Reuters-Korrespondenten Jeff Mason, der bei der PK anwesend war, fast ausschließlich Suggestivfragen und ist nachhaltig enttäuscht, dass sich dieser nicht empört zeigt, sondern Distanz waren möchte. Bin mir nicht sicher, ob es mutig ist, so etwas in der Sendung zu lassen oder davon zeugt, dass die Redaktion hier gar kein Problem erkennt.
    https://www.deutschlan...

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    Super Text. Wirklich sehr wichtig!
    Diese elende Dekontextualisierung ist eben, wie beschrieben, nur Symptom eines größeren Übels, nämlich des Umstandes, dass seriöse Medien und ihre Vertreter (genauso wie bei uns aber auch nicht-populistische Parteien und ihre Vertreter) der Polarisierung nicht widerstehen (können). Sie fangen sich die Rhetorik und die Methoden derer ein, gegen die sie eigentlich stehen wollen. Sie unterliegen der Versuchung des berechenbaren, billig erworbenen Beifalls aus den eigenen Reihen und opfern dem die Genauigkeit. Dabei ist das krasse Gegenteil das Gebot der Stunde! Die vielleicht wichtigste Kante gegen das neue "Rechts" ist eben genau im Bezug auf diese Fairness und Genauigkeit in der Berichterstattung und in der Debatte vollständig korrekt zu bleiben. Sich der Polarisierung verweigern. Sich selber in Frage stellen. Einfach auch wirklich "der Bessere" sein wollen.

  3. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

    Danke, wichtiger Text.

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

      Trump als einziger Böser ist einfach so bequem.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Andere als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.