Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.
Jochen Schmidt

Jochen Schmidt

Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Jochen Schmidt zählte 1999 zu den Mitbegründern der Berliner Lesebühne "Chaussee der Enthusiasten", bei der er wöchentlich auftritt und neue Texte liest. Er veröffentlichte Erzählungen ("Triumphgemüse", "Seine großen Erfolge", "Meine wichtigsten Körperfunktionen", "Weltall. Erde. Mensch"), Romane ("Müller haut uns raus", "Schneckenmühle"), aufwendig recherchierte Reiseliteratur ("Gebrauchsanweisung für die Bretagne", "Gebrauchsanweisung für Rumänien") und das Tagebuch eines abenteuerlichen Lektürejahres "Schmidt liest Proust". Mit der Künstlerin Line Hoven arbeitete er für "Dudenbrooks" und "Schmythologie" zusammen. Gemeinsam mit David Wagner schrieb er die ost-westdeutsche Kindheitserkundung "Drüben und drüben". 2015 erschien von ihm "Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland", eine Entdeckungsreise zu den archäologischen Überresten der DDR-Zivilisation. Auf jochen-schmidt.blogspot.de sammelt und kommentiert Jochen Schmidt seine fotografischen Fundstücke. Zuletzt erschienen von ihm "Der Wächter von Pankow", "Ballverliebt" und "Zuckersand".

Alle piqs von Jochen Schmidt