Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Du bist die Mutter, du bist verantwortlich.

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtMittwoch, 04.07.2018

Hier wird die, wie ich finde, sehr traurige Realität aus dem Leben einer Alleinerziehenden erzählt. Sicher gibt es auch besser laufende Aufteilungen, aber viele der Frauen, die hauptverantwortlich für die Kinder nach der Trennung sind, werden sich zumindest teilweise in den Aussagen wiederfinden. Denn dieses Stehlen aus der Verantwortung, das Überlassen aller nervenden Aufgaben und das Rauspicken der Rosinen, das scheint doch immer mehr in Mode zu sein. Dieses Parenting light, ohne Verantwortung, ohne die ganze Arbeit. Und nur möglich, weil das ein anderer macht. Meistens eine andere.

Ich bin verantwortlich für die Kinder. Immer. Auch wenn sie beim Vater sind. Er übernimmt keine Verantwortung. Endlich habe ich es schriftlich und muss mich jetzt nicht mehr wundern, dass er das Fieber bei dem einen Kind nicht bemerkt. Dass er große Traurigkeit bei dem anderen Kind übersieht. Dass er weitere Befindlichkeiten der Kinder mit „die haben ja immer irgendwas behandlungsbedürftiges“ abtut.

Sicherlich macht ein Wochenendkind ohne Sorgen und Dreck und Alltag Spaß, was aber so oft übersehen wird: Das Kind wird irgendwann merken, was da los ist und es ist immer der Verlust des Elternteils, wenn er sich nicht kümmert. Am Ende der Verlust des Kindes. Denn was man nach dem Waschen, Kümmern, Scherben aufsammeln zurückbekommt, ist unbezahlbar. Wie eine Leserin in den Kommentaren des Artikels schreibt:

…und nun ist das Kind fast erwachsen, der Vater entdeckt seine Sehnsucht und möchte Zeit mit ihr verbringen, Verpasstes nachholen, Vater sein – aber es sagt nein. Kategorisch und gnadenlos.

So oft passiert das genau so und so unnötig ist es jedes Mal. Verantwortung übernehmen und Teilhaben und Mitgestalten einer Kindheit ist doch mit das Schönste, was es geben kann, ein einmaliges Erlebnis, keine lästige Pflicht, sondern eine wundervolle Aufgabe, ein Konto, in das man einzahlt und so viele Zinsen zurückbekommt.

Du bist die Mutter, du bist verantwortlich.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.