Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Jennifer Sutholt
Blogger

Seit zwei Jahren habe ich mit einem Co-Vater eine kleine Tochter und blogge über unsere etwas andere Familie. Anderen Frauen und Männern Mut machen, neue Ansätze finden, das Aufbrechen verkrusteter Strukturen, das ist meine Intention.

Zum piqer-Profil
piqer: Jennifer Sutholt
Samstag, 28.07.2018

Alleine leben mit Baby

Für viele Neumamas ist es sicher eine schlimme Vorstellung, mit dem ganz kleinen Kind alleine zu leben, alle Aufgaben und die gesamte Verantwortung zu meistern und daneben auch noch den Haushalt zu schmeißen. Und duschen möchte man ja auch manchmal, so einmal die Woche. Oder etwas essen, wenigstens einmal am Tag. Auch Elternteile, die den ganzen Tag alleine mit Kind sind und sehnsüchtig auf den Abend warten, werden sicher so manche Situation kennen. 

Aber ob nun freiwillig oder unfreiwillig, es gibt auch positive Aspekte, man muss sie nur erkennen. Vieles ist sicher auch Einstellungssache, aber manchmal kann es auch ganz entspannt sein, wenn man nachts nicht leise sein muss, weil der andere morgens arbeiten muss oder wenn es tatsächlich egal ist, wann man isst oder ob für den Dritten im Bunde noch etwas übrig geblieben ist. Was ihm dann auch noch schmeckt, als Mama nimmt man ja auch trockene Nudeln in Kauf, Hauptsache Essen, wer erwartet da schon Sterneküche. (Nudeln nur mit Butter schmecken übrigens köstlich). Noch ein Beispiel gefällig? Fällt einem als Nichtmama so gar nicht auf, welchen Luxus man da genießt, als Mama sind dies goldene Momente:

10. Er nimmt sie mit zu sich und dann habe ich DIE WOHNUNG GANZ FÜR MICH ALLEINE. Manchmal sogar 2 volle Tage am Stück. Wer noch keine Kinder hat, weiß nicht, wie wertvoll diese Zeit ist. Und wie selten Mamas das ohne schlechtes Gewissen genießen können. Ich aber kann es, sie ist super happy bei Papa, er froh und glücklich, auch mal ran zu dürfen und ich in der Badewanne. Perfekter setup.

Ich habe die 10 besten Vorteile für mich zusammengefasst, vielleicht als Inspiration zum Umdenken, vielleicht als Rettungsanker, wenn man alle seine Felle davon schwimmen sieht. Es ist natürlich nie einfach mit Baby, mit mehreren Kindern umso weniger, vor Mehrfachmamas ziehe ich jeden Tag meinen Hut, aber man kann es sich wenigstens so schön wie möglich machen und je weniger Rücksicht man dabei auf andere, egal wen, nehmen muss, desto besser. 

Alleine leben mit Baby

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.