Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Riss durch die New York Times geht alle an

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlSonntag, 17.12.2023

James Bennett leitete die Meinungs-Sektion der New York Times. Das Ressort sollte zum Schauplatz eines Kampfes werden, der mit "Kulturkampf" nur unzureichend beschrieben ist: Es geht darum, was Journalismus heute sein soll. Soll er das traditionelle Ideal der – möglichst großen – Objektivität anstreben (ein Ideal, das Schwächen hat)? Oder soll er "moralische Klarheit" verkörpern, also immer auf der Seite der Unterdrückten und Benachteiligten sein, selbst wenn er dadurch ebenjene Objektivität verrät oder Fakten ignoriert, oder, wie in diesem Fall, Meinungen als "gefährlich" aus dem Diskurs ausschließt.

Die Diskussion ist keine rein US-amerikanische. Sie findet derzeit unter anderem in der Debatte um den Nahost-Krieg ein Echo.

Bennett wurde 2020 gezwungen, die Times zu verlassen. Er hatte während der Black-Lives-Matter-Proteste das Op-Ed des republikanischen Senatoren Tom Cotton unter dem Titel "Send in the Troops" veröffentlicht. Cotton argumentierte, man müsse mit dem Militär gegen Plünderer und andere Kriminelle unter den Demonstranten vorgehen. Daraufhin kam es zum Aufstand der jüngeren Journalisten-Generation in der Times (viele waren Bennett zufolge von Online-Medien des Clickbait-Booms gekommen). Bennett verlor nicht nur den Job, sondern auch den Glauben, es sei ein Wert, auch dem politischen Gegner Raum in einem linksliberalen Medium zu bieten.

Man kann Bennetts Entscheidung damals für falsch halten, und neutral ist er selbstverständlich auch nicht. Aber dieser sehr lange, sehr gute Text demonstriert die Bruchlinien, der sich alle Medienschaffenden stellen müssen: Sollen Meinung und Kommentar noch getrennt werden?(ich meine: aber hallo!) Wie aktivistisch sollen Medien sein? Stechen aktivistische Journalisten (die es ja immer gab) heute jene Fraktion aus, die an altmodische Objektivität glaubt? 

Ein Artikel, den ich jedem ans Herz lege, der sich für Öffentlichkeit in den 2020ern interessiert. Und in dem Bennett einige Interna über die New York Times ausplaudert. (Man kann sich vorstellen, wie New York Times-Verleger Sulzberger bei der Lektüre an die Decke gegangen sein muss.)

Der Riss durch die New York Times geht alle an

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor 4 Monaten · bearbeitet vor 4 Monaten

    Es ist ja nicht nur diese Frage: "Stechen aktivistische Journalisten (die es ja immer gab) heute jene Fraktion aus, die an altmodische Objektivität glaubt?" Es ist auch die Frage, wie gehe ich mit Andersdenkenden um? Kann man bei unterschiedlichen Meinungen überhaupt noch mit einander reden? Kann man sich wechselseitig verständlich machen und als Mensch akzeptieren? Oder befinden wir uns schon im "Bürgerkrieg"? Hier deutet sich m.E. das Sterben der Demokratie an.

  2. Lutz Müller
    Lutz Müller · vor 4 Monaten

    Danke, ein langer Artikel und sehr aufschlussreich.
    Ich bin voll bei Cornelia Gliem - beides, objektive Informationen und Meinungen.
    Der Leserschaft Orientierung geben, zum Nachdenken anregen.
    Aber wo genau ist die Grenze?

    Auf zwei konträre Beispiele, zufällig beide auf Meinungsseiten der NYT, stieß ich bei Recherchen in den letzten Tagen.
    Es geht nicht einfach um die Unterscheidung zwischen gut und böse, wahr oder falsch - der Graben liegt tiefer.
    In einem Fall war es ein Wissenschaftler, Kolumnist und Wirtschafts-Nobelpreisträger, zu einer jahrzehntealten wissenschaftlichen und politischen Debatte.
    Im zweiten ein Redakteur mit russischen Wurzeln in dritter Generation, Propagandist aus Putins fünfter Kolonne, zu brisanten existenziellen Fragen eines großen europäischen Landes.

    Paul Krugman, hier zitiert: https://www.piqd.de/vo...

    Serge Schmemann: https://www.piqd.de/ze...

    Hat sich der Meinungsjournalismus in Zeiten der Polarisierung auch in Deutschland ausgebreitet?
    Anfang Dezember fand ich in meiner Mailbox einen Meinungs-Newsletter der FAZ - unaufgefordert, ohne vorangegangene Einladung, ihn im Abo zu aktivieren. Er kommt nun täglich, habe es noch nicht geschafft, ihn abzubestellen …

  3. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 4 Monaten

    es ist wahrscheinlich trivial: aber wir brauchen doch beides? Wie Sie oben schon andeutete - Trennung von Meinung und Bericht, dabei aber keine falsche Neutralität, keine (falsche) Hufeisentheorie...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.