Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

5 Prognosen für das nächste Schicksalsjahr der Medien

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlSonntag, 24.12.2023

Den klügsten Medien-Newsletter in den USA schreibt Brian Morrissey: The Rebooting. Sein Ausblick auf die Trends 2024 ist kompakt und lesenswert. Fünf Vorhersagen trifft der bestens vernetzte Morrissey für das nächste Jahr:

  • Plattformen müssen Deals mit Medien schließen. Der Social-Media-Wildwest ist vorbei. Das politische Klima hat sich gedreht, Medienhäuser wollen sich nicht überrollen lassen und haben ihre Juristen in Stellung gebracht. Die KI-Modelle haben auch mit den Inhalten großen Medienseiten gelernt und so ihre Macht erlangt, deshalb müssen Google, OpenAI und Co. jetzt blechen. Die Einigung von Springer und Open AI war nur die erste von vielen, die folgen werden.
  • Für Massenmedien wird es brutal. Kabelfernsehen und andere Institutionen verlieren schnell an Relevanz, viele Medienjobs werden gestrichen. Das ist eine sehr US-amerikanische Perspektive, wo die Entlassungswellen in der Branche schon seit langem viel brutaler sind als in Deutschland. Interessant wird sein, wie sich die Kandidatur von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen und sein möglicher Sieg auswirken. Medien profitierten ja stark von der ersten "Staffel", wenn wir es einmal so nennen wollen.
  • Substacker, Influencer und sonstige Creator treten noch stärker in den Vordergrund. Auch größere Medien sind gut beraten, auf "Gesichter" zu setzen. Der Vertrauensvorschuss, den Einzelne besitzen, ist auch deshalb nötig, weil KI-Bullshit-Inhalte das Vertrauen in das Internet als Mediensystem weiter beschädigen. Medien setzen der Macht der Plattformen ihre Kanäle, Newsletter, Homepages und Podcasts entgegen (ich frage mich: Ja, aber was kommt nach diesen Kanälen?).
  • Datenschutz beendet das Cookie-Zeitalter, weshalb Medien sich vom klassischen Online-Anzeigengeschäft unabhängiger machen. Um die Verluste auszugleichen, gehen sie öfter Kooperationen mit Unternehmen ein, siehe das boomende Veranstaltungsgeschäft.
  • Morrissey glaubt – und hier bin ich sehr skeptisch – an ein Web3/Krypto-Revival. Er ist optimistisch, dass der Crash vor einem Jahr und die Skandale um Sam Bankman-Fried und Konsorten ein reinigendes Gewitter waren und nun auch die Medien mit der Blockchain praktisch tolle Dinge bauen können: "Web3 will make a comeback, likely with more sober and workable solutions than the first time around." Naja, mal sehen.
5 Prognosen für das nächste Schicksalsjahr der Medien

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 4 Monaten

    Sollte, ja müsste man als 6 Prognose den Kampf für oder gegen die Überwachung der Medien nennen?

    In vielen Ländern gibt es nur noch Nischen, in der EU gibt es einen Kampf:
    https://www.investigat...
    Darin heißt es:
    "Dokumente, die von einer Tagung des Europäischen Rates im November erhalten wurden, zeigen, dass Frankreich, Italien und Griechenland zu den sieben Regierungen gehören, die auf einer breiteren Formulierung des Europäischen Medienfreiheitsgesetzes (EMFA) bestehen, das die Verwendung von Spyware ermöglichen würde, wenn es für „nationale Sicherheit“ als notwendig erachtet würde."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.