Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Der Münchnerwertigkeitskomplex

Franz Kotteder
Zum User-Profil
Franz KottederDienstag, 02.08.2016

Weiter vorne in der (gedruckten) Zeitung wird beklagt, dass man wieder Kleinstadt sei, weil einer der wenigen Spätis zumacht. Da kann man jetzt lange drüber nachdenken, ob das nicht eigentlich auch schon wieder ganz schön provinziell gedacht ist: dass man den Großstadt-Status daran festmacht, ob es Kiosks gibt, die auch nach 20 Uhr noch Zeugs verkaufen. Für mich klingt das arg nach bayerischer FDP und Ladenschlussdebatte. Aber egal, eigentlich geht es ja um die Siebzigerjahre, als München unbestritten wirklich Weltstadt war (obwohl viel, viel spießiger als heute). Der Produzent Oliver Berben möchte in seiner geplanten Serie "Münchner Freiheit" diese Zeit wiederaufleben lassen und ihr ein "glitzerndes Denkmal" setzen.

Ohne Zweifel ist da was dran. Gleichzeitig sagt das auch was aus darüber, wie die Stadt sich selber sieht: Man erinnert sich gerne an die großen Zeiten der Vergangenheit, mit dem Selbstbewusstsein, das sich ja auch mal aus dem, was man ist, speisen könnte, tut man sich aber schwer. Ein wirkliches Selbstbewusstsein speist sich nun mal nicht aus dem Vergleich mit früherer Größe oder anderen, die einem was voraushaben. Sondern aus dem Erkennen eigener Stärken, die es ja doch auch heute immer noch gibt.

Der Münchnerwertigkeitskomplex

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.