Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Zum Tod von Eva-Maria Hagen

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerFreitag, 19.08.2022

Die Sängerin und Schauspielerin Eva-Maria Hagen ist im Alter von 87 gestorben. Sie war eine der größten Künstler*innen aus der DDR, und außerdem die Mutter von Nina Hagen. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur von 2014 kann man viel über sie erfahren. Sie war schon Musikerin, bevor es "Kofferradios" gab, zog mit der Gitarre los und sang Brecht Lieder, aber z.B. auch die von Wolf Biermann. 1965 war sie auch mit diesem zusammen, der dann einige Monate später in der DDR "verboten" war, bzw., seine Lieder zu singen. Es wurde ihr nahegelegt, ihn zu vermeiden. Dennoch sang sie seine Lieder weiter, aber, wie sie sagt, nicht um sich aufzulehnen. Theater jedoch war ihre erste Leidenschaft, inspiriert durch Märchen, die in ihrer Kindheit eine andere Welt boten als die harte Arbeitswelt der Eltern. Aber ihr erster Beruf war Maschinenbau. Doch dann lernte sie Brecht kennen, der sie dazu ermutigte, Schauspielerin zu werden und sie bekam eine Rolle in einem Theaterstück. Beim Theater lernte sie auch Hans-Oliver Hagen kennen, den sie 1954 heiratete und welcher der Vater von Nina Hagen wurde. Doch die Ehe hielt nur fünf Jahre lang. Eine weitere wichtige Beziehung war eben die mit Wolf Biermann, und 1998 veröffentlichte sie ein Buch mit dem Titel "Eva und der Wolf", in dem sie sich an das Leben mit ihm unter der Stasi erinnert.

 "Und ich beschloss, den akribisch erfassten Beobachtungen der Aufschreiber vom Dienst meine Berichte und Briefe an und von meiner Liebe entgegenzusetzen und zu veröffentlichen, damit, wenn ich nicht mehr da bin, nicht nur das Geschmiere von den Horchern an der Wand übrig bleibt aus dieser auch wunderbaren und aufregenden Zeit. Deshalb gab ich 1998 dieses Buch heraus – mit allen persönlichen Höhen und auch Tiefen in besagtem Lebensabschnitt."

1977 muss sie, weil sie sich für Biermann aussprach, gemeinsam mit Tochter Nina die DDR verlassen und so gehen sie in den Westen. Auch dort ist sie erfolgreich als Sängerin, Schauspielerin für Film und Theater und spielte 2004 sogar gemeinsam mit Tochter Nina und Enkelin Cosma-Shiva in der Märchen-Farce "7 Zwerge".

piqd ist gemeinnützig und spendenfinanziert. Gut recherchierte, haltungsstarke und inspirierende Inhalte und Informationen sind unverzichtbar für eine freie, demokratische Gesellschaft. Sie zu verbreiten ist unsere Mission. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende!

Zum Tod von Eva-Maria Hagen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als ein Jahr

    In den Hagens zeigt sich ein Jahrhundert.

    Ergänzend: Das Lied, das am Ende des Beitrags zitiert wird, schrieb Biermann.
    Hier singt er es:
    https://www.youtube.co...
    Und hier Eva-Maria Hagen:
    https://www.youtube.co...

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor mehr als ein Jahr

      Danke für diese Beiträge Achim! Eigentlich ganz schön aktuell, wenn man an Roe v. Wade denkt...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.