Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Unveröffentlichte Songs von Lou Reed aus den 60ern

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
Dorothea TachlerSamstag, 27.08.2022

Ein neues Album mit alten Demo-Aufnahmen von Lou Reed, „Words & Music, May 1965“, kommt gerade (auf Lights in the Attic) heraus – welche bis jetzt noch nie gehört wurden und vergessen waren. Diese hatte er im Mai 1965 gemeinsam mit John Cale aufgenommen. Momentan kann man erst drei Lieder hören, "I'm waiting for the man", "Man of Good Fortune" und "Heroin". Diese sind viel folkiger und leichter als die späteren Versionen mit Velvet Underground, man hört die Einflüsse von Bob Dylan und Woody Guthrie. Eigentlich arbeitete der damals gerade mal 23-jährige Lou Reed als Songwriter und Session-Musiker für Pickwick Records in New York und gab Musik heraus, die wie bekannte Rock'n'Roll Songs klingt und in Drogerien verkauft werden sollte. Dort traf er auf den Engländer John Cale als das Label eine Haus-Band namens The Primitives zusammenstellte. Reed konnte damals schnell die Pop-Songs für Teenies raushauen, aber seine eigentliche kreative Arbeit beginnt mit den Stücken, die sich zu Velvet Underground entwickeln und nun bald ganz auf diesem Album zu hören sein werden, und hat musikalisch wenig mit seinem bis dahin bezahltem Job zu tun. Seine Frau Laurie Anderson gab diese Aufnahmen nach seinem Tod 2013 an die öffentliche Bibliothek von New York, die New York Public Library. Dieses Band hatte er 1965 an sich per Post geschickt, und nie geöffnet, um durch das Siegel und den Poststempel einen Beweis des Datums für etwaige Gerichts-Streits zu haben, um die Originalität dieser Stücke zu bewahren. Sozusagen ein Copyright für Arme. Wie um ein Wasserzeichen zu setzen, sagt er auch auf der Aufnahme "Words and music, Lou Reed". Der Bratschist John Cale war musikalisch hier schon etwas anders unterwegs und sicherlich ein experimenteller Einfluss. Er spielte damals bereits 7-stündige Konzerte mit dem Minimal Music Komponisten La Monte Young. Das ganze Album wird wohl ab 21. Oktober zu hören sein.

Unveröffentlichte Songs von Lou Reed aus den 60ern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.