Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

NPRs Tiny Desk Contests – Konzert-Bewerbungen unbekannter Musiker

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerFreitag, 25.03.2022

Manche Musikfans kennen vielleicht die Tiny-Desk-Konzert-Reihe des NPR (National Public Radio) und wenn nicht, ist diese absolut zu empfehlen. Sie existiert seit 2008 und wurde von Bob Boilen ins Leben gerufen, der Journalist für NPR ist. Er hatte nach einem Konzert von Laura Gibson auf dem South by Southwest Festival bemängelt, dass er gar nichts hören konnte, weil das Publikum so laut war. Als Witz meinte er, sie solle doch an seinem Schreibtisch spielen. Doch Boilen setzte dies in die Realität um und einen Monat später spielte Laura Gibson in seinem Büro an seinem Schreibtisch. Das Konzert wurde auf der NPR Website geteilt. Benannt hatte er die Reihe nach seiner ehemaligen Band Tiny Desk Unit. Seitdem wurden dort über 800 Konzerte aufgenommen mit tollen Künstlern wie Sting und Shaggy zusammen, Adele, Lizzo, Alicia Keys, seit der Pandemie dann aufgenommen in ihrem jeweiligen Zuhause, wie Billie Eilish, Tori Amos, Patti LaBelle, Lenny Kravitz und viele viele mehr. Seitdem ist die Konzertreihe zum Kult geworden und hat viele Follower und Fans. Es gibt viele Playlists mit den "10 besten Tiny Desk Concerts", auch sehenswert die "50 besten Konzerte, gewählt von NPR Mitarbeitern". Man kann sich alle Konzerte hier ansehen. Außerdem veranstaltet der NPR jedes Jahr einen Wettbewerb für unbekannte Bands und Musiker aus den USA, und der Gewinner darf ein Konzert spielen. Die Wettbewerber reichen ein Video eines live gespielten Songs ein. Mit einigen ausgewählten Favoriten hat der NPR auch die Seite "Entries we love" eingerichtet, wo sie die Beitrags-Videos ihrer Lieblingsbewerber zeigen. Es ist erfrischend, neue Musiker die man noch nie gehört hat, aus allen möglichen Genres live in Action zu sehen. Es hat was, die authentischen Set-ups in kleinen Wohnungen oder Übungsräumen zu sehen, und was sich die Bands alles so einfallen lassen, gerade nach der Corona-Zeit, wo man auf Konzerte verzichten musste. Und wer jetzt noch nicht genug Konzerte gesehen hat, für den ist hier noch eine Seite mit Bewerbern vom letzten Jahr. 

NPRs Tiny Desk Contests – Konzert-Bewerbungen unbekannter Musiker

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 2 Jahren

    Die Entstehungsgeschichte kannte ich noch nicht, witzig. Hier wurden vor zwei Jahren mal Favoriten aus der Reihe ausgetauscht: https://www.piqd.de/po... Und hier ist eine Reihe von piqs, in der Tiny Desk Concerts vorgestellt oder verlinkt wurden: https://www.piqd.de/se...

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 2 Jahren

      Ja, in dem verlinkten ersten Tiny Desk Concert sieht man auch Bob Boilen und er erzählt wie dieser Auftritt zustande gekommen ist. Ist alles ein bisschen improvisiert, aber ein schönes Konzert

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.