Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Donnerstag, 02.01.2020

100.000 historische Schallplatten zum online anhören

Das Internet Archive besteht seit 1996 und hat seit damals nicht nur das Internet archiviert, sondern mittlerweile auch Medien von "bevor dem Internet": Es ist eine non-profit, digitale Bibliothek mit Millionen von Büchern, Filmen, Software, Musik, Webseiten und mehr die jeder kostenlos online benutzen kann. Das Archiv sagt selbst, weil es eine Bücherei sei, seien Bücher ihnen besonders wichtig, und dass jedermann dazu Zugang bekommen kann. Doch nun hat sich das Internet Archive mit der Boston Public Library zusammengetan, um über 100.000 alte Schallplatten zu digitalisieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dem Archiv ist es wichtig, diese Schätze zu konservieren und mit der Menschheit zu teilen, denn die Schallplatte war zumindest zwischen den 1950ern bis zu den 1990ern der wichtigste Tonträger, der alles Musikalische in der Zeit dokumentierte. Dieser Zuwachs an Musik umfasst viel Klassik aber auch Pop, Rock, Jazz und obskure Aufnahmen wie Musik für Stabwirbler oder eine Schallplatte für die größten Pannen im Radio. Außerdem: wer sich selber einbringen und der Allgemeinheit Sammlerstücke oder andere Seltenheiten schenken will, kann dort selbst Medien hochladen. Streaming mag also in manchen Fällen zwar lediglich Bereicherung für deren Geschäftsleiter und Ausbeute der Musiker sein, aber in solchen Fällen wie dem gemeinnützigen Archiv ein wunderbares Nachschlagewerk und Stöberplatz für viele Kleinode sein: Hier geht's zum Musikarchiv

100.000 historische Schallplatten zum online anhören
9,5
18 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 5
  1. Yvonne Franke
    Yvonne Franke · vor 2 Monaten

    Mein Fernweh und ich freuen uns besonders über die NYC Taper Collection. https://archive.org/de...

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 2 Monaten

      wow, ja, da sind ja sehr viele Konzertmitschnitte! Danke für den Tip!

    2. Yvonne Franke
      Yvonne Franke · vor 2 Monaten

      @Dorothea Tachler Danke Dir!

  2. Oskar Piegsa
    Oskar Piegsa · vor 2 Monaten

    Hui, danke für den Hinweis! Klassische Ballettmusik, hawaiianisches Easy-Listening-Zeug, Marlene Dietrich live in London... auf den ersten Blick eine ziemlich wilde Fundgrube. https://archive.org/de...

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 2 Monaten

      Sehr gerne :) Ja hier kann man wirklich Zeit verbringen...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.