Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Kopf und Körper

Michele Ufer: Wie mentale Techniken im Sport und auch sonst helfen

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerSonntag, 15.08.2021

Mitpiqerin Anja C. Wagner hatte kürzlich im Piqd-Kanal "Zukunft und Arbeit" (siehe hier) die arte-Dokumentation Film "Think Gold – Mentaltraining im Spitzensport" vorgestellt (abrufbar auf arte bis zum 12. Januar 2022).

Auch wenn der Film nicht allzu tief in einzelne Mentaltechniken eintaucht, hatte er mich doch motiviert, ein wenig weiterzugraben: Dabei bin ich auf das nutzwertige Buch "Mentaltraining für Läufer" des Psychologen und Abenteuerläufers Michele Ufer gestoßen. Empfehlenswert ist das Buch auch für all jene, die nicht sonderlich an Sport interessiert sind. Denn viele Rezepte lassen sich auf andere Lebensbereiche übertragen, etwa auf die Arbeit oder aufs Üben schwieriger Musikstücke.

Michele Ufer hat seine Karriere mit der größtmöglich verrückten Herausforderung begonnen: Er war marathonmäßig herzlich untrainiert (wenngleich nicht unsportlich), als er 2011 an einem mehrtätigen, 250 Kilometer langen Wüstenrennen durch die Atacama teilnahm, der trockensten Wüste der Welt.

Unterwegs prüfte er, wie mentale Rezepte dabei helfen, solch ein gewaltiges Rennen zu überstehen (am Ende landete er auf Platz sieben). Von der Kraft des Mentalen und einzelnen Techniken wie gezielten Selbstgesprächen, der Kontrolle der Emotionen und der Aufmerksamkeit, von Visualisierungen und Entspannungsübungen erzählt er nicht nur in seinem Buch, sondern auch im gepiqten, aber Achtung: fast zweistündigen Gespräch mit "Rennsandale" Axel Schemberg.

Weitere Texte zum Thema "Mentaltraining" finden sich etwa auf der Seite der DFB-Akademie in der Rubrik "Psychologie", allen voran dieser Text: "Kognitive Trainingsstrategien".

Michele Ufer: Wie mentale Techniken im Sport und auch sonst helfen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Der Barde Ralph
    Der Barde Ralph · vor 4 Monaten

    Ein sehr lohnenswerter Artikel. Diese Techniken sind wirklich auch auf andere Tätigkeiten zu übertragen, vor allem dort, wo man auf sich alleine gestellt ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.