Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese März-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundSamstag, 02.04.2022

Netflix 

🌈 Queer Eye: Germany (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Fünf queere Personen ziehen durch Niedersachsen und versprühen Liebe. Mit Styling-Tipps für Haar und Seele päppeln sie das Leben der Unzufriedenen auf. So das Konzept des deutschen Ablegers der US-Realityshow Queer Eye. Wunderbar ist, wie in der Sendung Queerness und die Hetero-Mehrheitsgesellschaft auf Augenhöhe kommunizieren.

Die Show ist eine Anleitung zum Füreinander-Dasein, von der die LGBTIQ-Community ebenso etwas lernen kann wie alle anderen. Fünf queere Personen, die so, wie sie sich hier kleiden und geben, auf deutschen Straßen jederzeit mit Hass und Gewalt rechnen müssen, verbreiten Wohlwollen statt Bitterkeit. Solchen Fernsehzauber kann man gerade in dieser Zeit gut gebrauchen.

🖌️ The Andy Warhol Diaries (Miniserie) [Trailer] [Stream]

Glamour, Sex und viel Banales: In sechs Teilen erzählt Netflix anhand von Andy Warhols Tagebucheinträgen dessen aufmüpfiges Leben und Wirken nach. Dafür wurde Warhols Stimme sogar mit einer KI reanimiert.

Immer wieder versuchen die Macher der Doku das Schicksal Warhols auf eine universelle Ebene zu heben. So wird aus dem Fasziniertsein von weißen, angelsächsischen Boys schnell der Wunsch, als schwules Kind slowakischer Immigranten am amerikanischen Traum teilzuhaben. Mit dem richtigen Blazer konnte man bereits als jemand durchgehen, der aus einer guten Familie stammte. In der Serie kommt aber auch das Machtgefälle zwischen Warhol und seinen New Yorker Drag-Models zur Sprache, denen er eine lächerliche Gage zahlte.

🚀 The Adam Project [Trailer] [Stream]

Ein Pilot (Ryan Reynolds) aus der Zukunft geht mit seinem zwölfjährigen Ich auf Zeitreise (Walker Scobell) im Hintergrund tänzeln soulige Radiohits aus den Sechzigern. Das wars tatsächlich schon. Das war der Plot einer wirklich unterhaltsamen Sci-Fi-Komödie, in die Reynolds (Deadpool) wieder seine berüchtigte Prise Schelmigkeit streut.

Reynolds und dem Debütanten Walker Scobell dabei zuzusehen, wie sie sich beharken, macht einfach Spaß. Reynolds schlagfertigen Sarkasmus, den er auch auf seinen Social-Media-Kanälen pflegt, weiß Regisseur Levy gekonnt einzusetzen.

Amazon

🐷 Pig [Trailer] [Stream]

Spätestens seit John Wick wissen wir – manchem Mann sollte man sein Haustier lieber nicht wegnehmen. In Michael Sarnoskis Drama Pig kommt dem Einsiedler und Ex-Koch Rob (Nicolas Cage) nun blöderweise sein Trüffelschwein abhanden. Im Gegensatz zur Wick-Reihe verläuft danach aber alles etwas gemütlicher.

Vielleicht wird "Pig" einst im Rückblick den Moment markieren, in dem es mit Nic Cage wieder aufwärtsging in der Achterbahnfahrt des Lebens - und in dem Schauspieler und Person für immer unauflöslich verschmolzen sind.

🎲 Game Night [Trailer] [Stream]

"Das hier ist kein Spiel!" Oder etwa doch? Das ist die Unsicherheit mit der drei befreundete Ü-30 Paare an einem Spieleabend konfrontiert werden. Als das kleine Rollenspielchen plötzlich in Schmerz, Vandalismus und Kidnapping ausartet, drängt sich die Antwort auf die Ausgangsfrage immer unangenehmer auf.

Wie das Spiel, aus dem für die drei teilnehmenden Pärchen bald Ernst wird, gerät nämlich auch Game Night zusehends außer Kontrolle und verlieren sich die blutigen Späße im David Finchers The Game zitierenden Plot. Immerhin kann man von diesem Film lernen, wie man dem Treiben ein Ende setzen kann: Man sorge für Nachwuchs. Gerne auch spielerisch.

👊 Fargo (Staffel 1 bis 4) [Trailer] [Stream]

Fargo ist eine der wenigen Formate der letzten Jahre, welches dem eigenen Grundkonzept (Am Ende wird alles noch viel schlechter als gedacht) stets treu blieb, ästhetisch aber Staffel für Staffel neue Wege einschlug. Was 1996 mit den skurrilen Charakteren der Coen-Brüder im blutbefleckten Schnee begann, endete zuletzt seriell im Kampf zwischen einer afroamerikanischen Gang und einem italienischen Clan. Zu sehen gibt es das nun endlich in voller Länge auf Amazon Prime.

So werden auch in der vierten Staffel von Fargo fast alle irgendwann vom Glück verlassen, man muss den Beteiligten beim mehr oder minder originellen Sterben zusehen. In Erinnerung bleiben sie einem dann aber doch noch eine ganze Weile. Aber man wusste ja, dass die Sache böse enden wird.

Diese März-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.