Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Superhelden in der Public Domain – ein Podcast schlägt zu

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum picker-Profil
Alexander MatzkeitMontag, 01.03.2021

Der Wirtschafts-Erklärbär-Podcast Planet Money hat in seiner zehnjährigen Geschichte schon einige Prozesse von Anfang bis Ende begleitet und sich selbst daran beteiligt, um dadurch zu demonstrieren, wie sie ablaufen. Das Team hat ein T-Shirt global produzieren lassen, ein Barrel Öl gekauft und auf den Markt gebracht und sogar einen eigenen Satelliten ins All geschossen. Ihr neuestes Projekt beschäftigt sich mit der Kreativwirtschaft: Es geht um Comic-Superhelden.

Während Marvel und D.C. Comics immer neue obskure Figuren aus ihren Mottenkisten zaubern (Agatha Harkness, anyone?) und damit viel Geld verdienen, liegen viele Superhelden aus dem Golden Age of Comics als ungenutzte Intellectual Property einfach so herum. Dort will Planet Money jetzt zuschlagen und einen alten Superhelden zu neuem Leben erwecken. Leider will keine der großen Comicfirmen irgendwelche potenziellen zukünftigen Assets hergeben, aber gleichzeitig sind viele Charaktere nach amerikanischem Recht inzwischen in die Public Domain gefallen, könnten also frei verwendet werden.

Mit der von mir sehr geliebten Mischung aus Information, Unterhaltung und gut gemachten Erklärungen verfolgen die ersten drei Episoden der Superhelden-Serie den Weg von Charakteren durch das Wirtschaftsrecht und anschließend in die Wege der modernen Comicproduktion. Am Ende hat Planet Money tatsächlich einen neuen Superhelden-Comic mit einer alten Figur in der Mache (welche verrate ich natürlich nicht). In den kommenden Wochen will das Team auf dieser Basis die nachgelagerten Industrien wie Lizensierung und Merchandising unter die Lupe nehmen.

Superhelden in der Public Domain – ein Podcast schlägt zu

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

    Fraglos (auch dank deines piqs letzten Mai) einer meiner Lieblingspodcasts. Ich habe am Wochenende noch überlegt, ob ich mir die Superheldenfolge oder "Can't let it go" anhöre, was mal ein Format über mehr oder weniger ernsthafte Obsessionen in einem anderen NPR Podcast war und jetzt für eine Planet Money Folge aufgegriffen wurde. Hab mich für letztere entschieden und es nicht bereut, dank deiner Empfehlung hab ich jetzt doch beides gehört. Ich mag die Art des Podcasts einfach sehr, bringt mich verlässlich zum Schmunzeln und eröffnet immer wieder neue Sichtweisen. Falls du "Can't let it go" noch nicht gehört hat: Lohnt sich auch sehr. https://www.npr.org/20...

    1. Alexander Matzkeit
      Alexander Matzkeit · vor 3 Jahren

      Ich höre natürlich jede Folge :) Planet Money ist wahrscheinlich der Podcast, auf den ich mich am häufigsten beziehe.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 3 Jahren · bearbeitet vor 3 Jahren

      @Alexander Matzkeit Ist auch einfach eine großartige Produktion mit einem besonders guten Team. Freu mich schon auf den nächsten piq.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.