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Medien und Gesellschaft

Der große Einfluss von Hollywoods Klatschkolumnistinnen

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

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Alexander MatzkeitDonnerstag, 20.05.2021

"Soft Power Brokers" nennt die Kulturjournalistin Anne Helen Petersen die Klatschkolumnistinnen Louella Parsons und Hedda Hopper. Die zwei Frauen, die von den 1910er bis in die 1950er Jahre auf den ersten Blick nichts anderes taten, als die Bett- und sonstigen Geschichten von Hollywoodstars aufzuschreiben, gehörten in Wahrheit zu den wichtigsten Meinungsführerinnen im jungen Filmbusiness. Ihre Kolumnen konnten Karrieren aufbauen und zerstören, Filme zu Erfolgen oder Misserfolgen machen.

Was Karina Longworth in der neuen Staffel ihres nach wie vor hervorragenden Podcasts You Must Remember This aufzeigt, ist, wie sehr die Lebensgeschichten und Karrieren von Hopper und Parsons auch mit denen von Medienimperien verbunden waren. Filmstudios und Zeitungsverlage, Mogule wie Louis B. Mayer und William Randolph Hearst (das reale Vorbild für Charles Foster "Citizen" Kane) waren stets dabei, die beiden Frauen für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Was diese, mal aus Überzeugung, mal aus Zwang, auch geschehen ließen. 

Was dieses faszinierende Stück US-Mediengeschichte heute noch relevant macht, sind die Vergleiche, die Longworth immer wieder ziehen kann. Heute haben Stars immer mehr Kontrolle über das Bild, das sie nach draußen präsentieren können. Es gibt kaum noch einzelne Personen, die so viel externe Macht auf ihr Image ausüben können. Trotzdem ist der Gossip-Journalismus natürlich alles andere als tot, von den kürzlich neu in den Fokus gerückten "Yellow" Zeitschriften bis hin zu Instagram-Kanälen wie "Deuxmoi". Und noch immer wird lancierter Klatsch-Journalismus manchmal gezielt genutzt, um kompetent zu verschleiern, was wirklich hinter den Kulissen passiert ist. Die Historie zu kennen, kann in solchen Fällen nie schaden.

Der große Einfluss von Hollywoods Klatschkolumnistinnen

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