Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Mittwoch, 26.07.2017

Wie Polizeivideos die Ermittlungen, die Justiz und auch die Gesellschaft verändern | NPR Embedded

Bodycams, Dashcams, Livestreaming, Überwachungskameras oder Clips von Zeugen: Ermittler können heute auf eine Menge verschiedener Videoquellen zurückgreifen, wenn sie einen Fall aufklären. Die Videos landen aber nicht nur bei der Polizei, sondern auch in den Medien, bei Zeugen, den Angehörigen der Täter und denen der Opfer - am Ende findet sie jeder, der danach sucht, irgendwo im Netz. Aber was macht das mit uns?

Dieser Frage geht Kelly McEvers in der (nicht mehr ganz neuen, aber immer noch empfehlenswerten) Mini-Staffel von Embedded nach. An drei Beispielen klärt der Podcast, wie Videomaterial unsere Sicht auf den wahren Tathergang verschwimmen lässt oder was es mit Polizisten macht, wenn echte Videos von Straßenkontrollen mit tödlichem Ausgang in der Ausbildung verwendet werden. Zuerst dachte ich: Das werden wohl einige spannende True Crime Episoden mit haufenweise Originalmaterial und krassen Wendungen in den Fällen sein. Je weiter McEvers die Recherche aber treibt, desto mehr lernt man, wie (Videoüberwachungs-) Technologie die Polizei selbst, die Justiz und auch die Gesellschaft verändert - zumindest gerade in den USA.

Embedded von NPR ist sowieso schon ein starker Podcast. Mit der Mini-Serie über Polizeivideos hat sich das Ziel der Sendung für mich aber erst so richtig erschlossen. Die Reporter sind vor Ort, sie graben tief und beleuchten die Hintergründe der Nachrichtenmeldungen, die sonst nur so vorbeirauschen. Das ist dem Team in den drei Folgen gelungen.

Wie Polizeivideos die Ermittlungen, die Justiz und auch die Gesellschaft verändern | NPR Embedded
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!