Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Montag, 27.02.2017

Wie die syrischen Weißhelme einen Oscar erhalten haben

Netflix hat seinen ersten Oscar abgesahnt. 

Diesen erhielt allerdings kein aufwendig produzierter Spielfilm, sondern eine Dokumentation - nämlich jene über die syrischen Weißhelme (White Helmets).

„The White Helmets" wurde mit dem Oscar in der Kategorie „Beste Dokumentation" ausgezeichnet. 

Bekannt wurde die Gruppierung durch ihre Rettungseinsätze in Syrien. 

Zahlreiche Menschen, die Opfer von Luftangriffen der russischen oder syrischen Armee wurden, haben den Weißhelmen ihr Leben zu verdanken. 

Der 40-minütige Film zeigt den Alltag von drei Weißhelmen. 

Khaled Khatib, der Sprecher der Weißhelme, bedankte sich via Twitter für den Preis. Da das Assad-Regime ihm ein Auslandsvisum verwehrte, konnte Khatib während der Preisverleihung nicht zugegen sein.

Wie die syrischen Weißhelme einen Oscar erhalten haben
6,7
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!