Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Sonntag, 27.11.2016

Wer kontrolliert die Roboter? So wie es aussieht, ist keine Antwort befriedigend.

Falls ihr Maciej Ceglowski nicht kennt: er ist die Person, die hinter dem Bookmarking Pinboard steckt. Sehr toller Dienst. Und Ceglowski hält alle paar Monate spannende Talks. Zum Nachlesen stellt er sie später online. So wie dieses Mal. Thema: Die Menschheit bildet sich gerade ein massives Kapital an Wissen - in Form von Künstlicher Intelligenz und Daten. Gleichzeitig bauen wir Roboter, die weder umfallen noch Befehle verweigern. Die Algorithmen können Menschen erkennen, auch aus mehreren Kilometern Luftlinie. 

Die Frage ist nun: Wer wird am Ende über dieses Wissen verfügen, und zwar als pure Besitzende? Sehr lesenswert beantwortet Ceglowski diese Frage. Er schreibt, dass er sehr gerne mit einem positiven Ausblick enden wollte. Nur ist es ihm nicht gelungen. Wer den Text liest, versteht schnell, warum das so ist.

Wer kontrolliert die Roboter? So wie es aussieht, ist keine Antwort befriedigend.
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!