Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Dienstag, 05.12.2017

Text-To-Speech ersetzt in dieser Game-Engine die Synchronsprecher

Erst vor wenigen Wochen beendete die US-Gewerkschaft SAG-AFTRA ihren erfolgreichen Streik gegen elf Computerspiel-Publisher, die ihre Synchronsprecher zuvor nur mit mageren Honoraren, harten Arbeitsbedingungen und intransparenten Strukturen abspeiste. Und etwa zeitgleich kündigt Amazon ein neues Feature ihrer hauseigenen Gratis-Game-Engine Lumberyard an: automatisierte und lippensynchrone Generierung von Sprache aus Text. Eine Technologie, die alles andere als neu ist, aber durch immer bessere Qualität und kostenlose Verfügbarkeit mittlerweile eine ernstzunehmende Konkurrenz für Synchronsprecher darstellt. Sicherlich taugt die Polly getaufte Technologie noch nicht für schauspielerische Meisterleistungen, aber die Nebenfiguren einer virtuellen Welt lassen sich damit schon überzeugend genug mit einer Stimme ausstatten. Da aktuell 24 verschiedene Sprachen unterstützt werden, liefert Amazon so auch eine günstige Alternative der Lokalisierung für kleinere Märkte. Und die technologische Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Google hat mit WaveNet ein System in ihrer Pipeline, das noch natürlicher klingende Sprache generiert. Der Gewerkschaftserfolg könnte also nur von mittelfristiger Dauer sein. Insbesondere die sowieso schon schlecht bezahlten »atmospheric voices« – quasi virtuelle Komparsen – könnten schon bald regelmäßig von generierten Stimmen ersetzt werden. Und wenn das Computerspiel seinem Ruf als Innovations-Speerspitze gerecht wird, betrifft das langfristig auch andere Branchen, die mit menschlichen Stimmen arbeiten.

Text-To-Speech ersetzt in dieser Game-Engine die Synchronsprecher
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!