Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Sonntag, 17.12.2017

Neues Portal: "Anna" erklärt uns das vernetzte Leben

Als das Infoportal iRights 2005 online ging, war das eine ziemlich einzigartige Sache im Netz: Eine Plattform zu dem Thema Urheberrecht - aus Verbraucherperspektive. Das ist nun schon 12 Jahre her und seitdem sind um den Verein iRights herum viele interessante Projekte entstanden. Das neueste heißt "Anna - das vernetzte Leben". Ähnlich wie beim Thema Urheberrecht wird auch hier die Verbraucherperspektive eingenommen - das Themenspektrum ist jedoch ein anderes. Bei "Anna" stehen künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data im Vordergrund, alles erzählt anhand der Hauptfigur Anna. Smartes Wohnen, Gesundheit, Einkaufen: Auf was müssen Verbraucher achten, wie sieht es mit den Sicherheitsaspekten aus und wo geht die Reise hin? Annas vernetztes Leben steht aktuell noch am Anfang, eine Story wird bisher erzählt, darin geht es um das Wohnen im Smart Home. Nach und nach soll das Portal mit Infos aufgefüllt werden, etwa mit Erklärvideos, Experteninterviews oder auch Audio-Beiträgen. So, wie es bis jetzt aussieht, verspricht es eine gute Informationsquelle zu werden.

Neues Portal: "Anna" erklärt uns das vernetzte Leben
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!