Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum piqer-Profil
piqer: Michael Seemann
Sonntag, 08.01.2017

Mark Zuckerberg — einer der mächtigsten Politiker der Welt

Manchmal muss ich hier auch mal einen Text einstellen, weil ich mich darüber aufrege. In diesem Artikel zum Beispiel werden Gerüchte kolportiert, Mark Zuckerberg wolle in die Politik gehen, vielleicht sogar in die Regierung, oder gar als Präsident kandidieren? Die Anzeichen jedenfalls mehren sich: so verhält er sich immer mehr wie ein Politiker, fängt an, sich immer mehr für Politik zu interessieren und will demnächst sogar sowas wie Campaining machen.

Nun. Mark Zuckerberg IST ein Politiker. Wer das immer noch nicht begriffen hat, hat die heutige Zeit nicht im Ansatz verstanden. Mark Zuckerberg ist absolutistischer Herrscher eines der größten Menschheitsverbände, die es überhaupt auf der Welt gibt. Sein Unternehmen verhandelt jede Stunde auf diesem Globus mit der einen oder anderen Regierung um Regulierungs- und andere politische Fragen. Mark Zuckerberg hat heute schon so viel Macht in seiner Hand, wie kaum ein herkömmlicher Politiker auf der Welt. Jeder Regierungsposten wäre für ihn eine Degradierung.

Es mag sein, dass Zuckerberg erst jetzt einsieht, dass es nichts mehr bringt, so zu tun, als sei er kein Politiker und nun versucht, seiner Rolle gerecht zu werden. Wahrscheinlich ist das sogar gut, denn das heißt vielleicht, dass er sich auch der Verantwortung bewusst wird. Wenn überhaupt, sollte man sich wundern, warum er so lange dafür gebraucht hat.

Mark Zuckerberg — einer der mächtigsten Politiker der Welt
9,2
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!