Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Dorothee Bär
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur , Mitglied des Deutschen Bundestages
Zum User-Profil
piqer: Dorothee Bär
Montag, 07.03.2016

Die Rolle von gutem Journalismus im digitalen Zeitalter

Ich stimme dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder zu. Die Rolle des so genannten Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter sollte auch sein, das Gesamtbild im Blick zu haben und Meldungen sorgfältig auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Wenn Aktualität kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist (und das ist es nicht mehr), dann sollte es Verlässlichkeit sein.

Die Rolle von gutem Journalismus im digitalen Zeitalter

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 4 Jahre

    Wenn Journalisten permanent unbestätigte Indizien als Fakten verwenden, wenn Berichte kaum noch Fakten und zeitliche Hintergründe enthalten sondern Gemunkel, Spekulation und Meinung, ja dann brauch sich "Qualitätsjournalismus" nicht zu wundern wenn er nicht mehr als solcher wahrgenommen wird.

    Der PIQ ist einer der vielen Appelle denen keine Taten folgen werden, leider.

    1. Peter Schwede
      Peter Schwede · vor mehr als 4 Jahre

      Du, die PIQERin ist Jouralistin. Wie wär's, wenn du die Generalisierung zurück nimmst?

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 4 Jahre

      @Peter Schwede Warum denn Generalisierung?
      Ich habe ja nicht behauptet dass das alle tun. Aber offenbar genug, die zu einem negativen Bild der Menschen über die Medien beigetragen haben. Journalisten müssen sich damit auseinandersetzen und Ihre Arbeit kritischer Hinterfragen.

    3. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 4 Jahre

      @Peter Schwede Nicht ganz. Dorothee Bär ist Politikerin:)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.