Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Dorothee Bär
piqer: Dorothee Bär
Montag, 07.03.2016

Die Rolle von gutem Journalismus im digitalen Zeitalter

Ich stimme dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder zu. Die Rolle des so genannten Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter sollte auch sein, das Gesamtbild im Blick zu haben und Meldungen sorgfältig auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Wenn Aktualität kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist (und das ist es nicht mehr), dann sollte es Verlässlichkeit sein.

Die Rolle von gutem Journalismus im digitalen Zeitalter
6,3
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 4
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor fast 2 Jahren

    Wenn Journalisten permanent unbestätigte Indizien als Fakten verwenden, wenn Berichte kaum noch Fakten und zeitliche Hintergründe enthalten sondern Gemunkel, Spekulation und Meinung, ja dann brauch sich "Qualitätsjournalismus" nicht zu wundern wenn er nicht mehr als solcher wahrgenommen wird.

    Der PIQ ist einer der vielen Appelle denen keine Taten folgen werden, leider.

    1. Peter Schwede
      Peter Schwede · vor fast 2 Jahren

      Du, die PIQERin ist Jouralistin. Wie wär's, wenn du die Generalisierung zurück nimmst?

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 2 Jahren

      @Peter Schwede Nicht ganz. Dorothee Bär ist Politikerin:)

    3. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor fast 2 Jahren

      @Peter Schwede Warum denn Generalisierung?
      Ich habe ja nicht behauptet dass das alle tun. Aber offenbar genug, die zu einem negativen Bild der Menschen über die Medien beigetragen haben. Journalisten müssen sich damit auseinandersetzen und Ihre Arbeit kritischer Hinterfragen.