Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 05.06.2019

Jared Diamond: "Die Welt trägt heute wohl ein so großes Risiko für einen Zusammenbruch wie noch nie"

Der amerikanische Evolutionsbiologe Jared Diamond gehört für mich zu den spannendsten Forschern unserer Zeit: Seine Interessen sind global gespannt, seine Beobachtungen überraschend und seine Überlegungen glücklicherweise streitbar. In diesem Interview mit dem Tagesspiegel, das aus Anlass seines neuen Buches geführt wurde, geht es um die Frage, ob sich die heutigen Krisen überhaupt noch bewältigen lassen. Das Gespräch ist vielleicht etwas plauderhaft geraten, ein roter Faden nur hier und da erkennbar, aber es ist deshalb auch recht unterhaltsam geworden. Eine seiner Erkenntnisse: "Staaten, deren Bewohner gut gebildet sind und gemeinsame Werte teilen, sind stabiler."

Jared Diamond: "Die Welt trägt heute wohl ein so großes Risiko für einen Zusammenbruch wie noch nie"
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silke Jäger
    Silke Jäger · Erstellt vor 4 Monaten ·

    Danke für diese Empfehlung! Schöne Anregung, sich nicht zu eindimensionalem Denken verleiten zu lassen. Im Angesicht der Mutter aller Krisen ...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.