Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der beste Text über Özil, Erdogan und Rassismus im DFB

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannMontag, 23.07.2018

Für den Fall, dass an manchem Leser die Debatte um Mesut Özil, das Erdogan-Foto und Rassismus im Fußball völlig vorbeigegangen sind: Es reicht, die Reaktionen auf Özils Social-Media-Dreiteiler zu verfolgen, um zu sehen, wie wichtig und richtig seine Abrechnung ist.

Oder andersherum: Da beklagt ein Mensch, dass er und seine Familie seit Monaten rassistisch beleidigt und bedroht werden; dass selbst Politiker und Personen des öffentlichen Lebens ihn öffentlich als "Ziegenficker" beschimpfen und auffordern, sich "nach Anatolien zu verpissen"; dass sein eigener Sportverband sich nicht vor ihn stellt, wenn Fans ihm "Türkensau" hinterherrufen...

Da verzichtet ein internationaler Superstar wahrscheinlich auf millionenschwere Werbedeals und Karrierechancen, legt sich mit Sponsoren und dem Präsidenten von einem der mächtigsten Sportverbände der Welt an, um auf deren Doppelmoral ("Multikulturalität ist ein Mythos und eine lebenslange Lüge") und Rassismus in und um den Fußball aufmerksam zu machen...

Da zeigt ein Fußballer das, was von ihm seit Monaten gefordert wird: Haltung - macht sich zur Zielscheibe weiterer Anfeindungen, um auf ein Problem hinzuweisen, das Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund jeden Tag erleben...

Und was machen viele Journalisten? Fragen, warum Özil denn auf Englisch schreibe. Sprechen ihm im besten chauvinistisch-mehrheitsdeutschen Gestus ab, Opfer von Rassismus geworden zu sein. Fragen, wie der Deutsch-Türke es überhaupt wagen könne, den ehrbaren DFB zu beschmutzen. Fordern mehr Selbstkritik von Özil, ohne dazu selbst in der Lage zu sein. Ignorieren die Rassismusproblematik einfach. Machen mit Falschmeldungen weiter Stimmung...

In diesem Sinne gibt's an dieser Stelle mal keine journalistische Einordnung zu Özils-Social-Media-Abrechnung, sondern den aufschlussreichsten Text rund um das Thema Özil, Erdogan und Rassismus im Fußball und anderswo, den es aktuell zu lesen gibt.

Der beste Text über Özil, Erdogan und Rassismus im DFB

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Wolfgang Pohle
    Wolfgang Pohle · vor mehr als 5 Jahre

    Ich bin großer Sportfan und schaue sehr viel Sport. Aber einen Özil habe ich noch nie in einem Interview erlebt, in welchem er selbst gesprochen hat. Ich glaube auch nicht, dass die Texte von ihm sind. Warum hat er sich nie zu der Sache geäußert, war doch feige.
    Gündogan hat das Selbe gemacht, über den spricht heute keiner mehr. Ich befürworte den Ausspruch von Außenminister Maas. Özil ist nicht der Grund für unser Ausscheiden, aber in Zukunft ohne ihn ist für mich kein großer sportlicher Verlust. Und Erdogan freut sich über solche Wahlkämpfer. Es ist nicht richtig, jetzt alle Integrationsbemühungen in Frage zu stellen, das ist nur reiner Populismus.

  2. Dorit Kowitz
    Dorit Kowitz · vor mehr als 5 Jahre

    Ich dachte, dies hier ist ein Angebot, das auf gute Texte hinweist. Aber ich habe zunehmend den Eindruck, nicht nur bei diesem Herauspicker, hier kühlen (sich verkannt fühlende) Medien-Möchtegerns ihr Mütchen und arbeiten sich an etablierten Journalisten ab, um nicht zu sagen: machen sie und die Meinungsvielfalt verächtlich. Das ist enorm unsympathisch. Wer ist ein Fabian Goldmann, dass er sich erhebt über andere und die Qualität von Kommentaren in Gut und Böse unterteilt?

  3. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor fast 6 Jahre

    Ein paar gute Ausnahmen gibt es natürlich: https://www.zeit.de/sp...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.