Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Cordt Schnibben erklärt Alexander Dobrindt was vor 1968 war

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum User-Profil
Moritz HoffmannMontag, 08.01.2018

In den letzten Tagen wurde, für den ursprünglichen Autor erfreulich, viel über Alexander Dobrindts These einer „bürgerlich-konservativen Republik“ diskutiert, was durchaus gut ist, weil sich recht schnell zeigt, wie wenig inhaltliche Substanz Deutschlands wohl schlechtester Bundesverkehrsminister zu bieten hat – was sich in seinem jetzt schon legendären Interview mit dem heute journal sehr deutlich zeigte.

Cordt Schnibben, bis Ende vergangenen Jahres Redakteur des Spiegel, hat, leider weniger beachtet, an einer anderen Kante auf Facebook noch einmal nachgelegt: Was passierte eigentlich 1968, in diesem Jahr, das von Konservativen und Rechten nun wieder als Schreckgespenst aus der Mottenkiste geholt wird, eigentlich? Und was bedeutet es konkret, wenn man 1968 zurückdrehen möchte? Schnibben postet dazu einen Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von 1965, verfasst vom Feuilletonchef und Herausgeber Karl Korn, der sich im Nationalsozialismus so sehr zum Propagandasprachrohr hatte machen lassen, dass zwei Instanzen der damals noch deutlich NS-belasteten Nachkriegsjustiz seine Bezeichnung als „Handlanger des Antisemitismus“ für von den Tatsachen gedeckt hielten.

Zu diesem Artikel schreibt Schnibben mit erkennbarer Wut, großem Wissen und noch größerer Eloquenz einen Artikel, der ein größeres Publikum verdient hat, als es ~1.200 Likes und Reaktionen anzeigen.

Cordt Schnibben erklärt Alexander Dobrindt was vor 1968 war

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    hier noch die weniger fundierte, aber brutal lustige Antwort von Beisenherz an D. https://www.stern.de/k...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.