Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Dienstag, 13.03.2018

"Schauen Sie mir bitte beim Sterben zu"

Die Berliner Autorin und Journalistin Jasmin Schreiber sitzt am Bett einer alten Dame, die sie darum gebeten hat, ihr beim Sterben zuzusehen und darüber zu schreiben. Während die beiden Canasta spielen, oder es zumindest versuchen, führen sie ein erstaunlich leichtes und daher Ängste in die Schranken weisendes Gespräch über den Tod. 

“Fühlen Sie mal meinen Puls.” Ich wende ihre Hand, die immer noch in meiner liegt und lege Zeige- und Mittelfinger an ihre Pulsschlagader. Fast 100 Schläge pro Minute Ruhepuls. “Das Herz beeilt sich, es sprintet zum Ziel”, lacht sie. “Herzen zählen runter”, sage ich. – “Oh, das ist schön, das merke ich mir!”

Dieses Gespräch ist exemplarisch für die einfühlsamen und offenherzig neugierigen Texte, die auf Jasmin Schreibers Blog "Sterben üben" zu finden sind.

Insgesamt eine unbedingte Empfehlung.

"Schauen Sie mir bitte beim Sterben zu"
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!