Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Markus Söder: Der Mann, der Wählerwünsche wittern kann

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannMittwoch, 28.12.2016

Nachdem ich dieses Portrait über den CSU-Politiker Markus Söder im vergangenen Jahr zum ersten Mal gelesen habe, habe ich den Bundestagsabgeordneten meiner Heimatstadt angerufen. Ich wollte ebenfalls ein Politikerportrait schreiben. Ihn beim Reden studieren. Mit seinen Freunden und Feinden sprechen und die Reden der Vergangenheit mit den Taten der Gegenwart vergleichen. Ich schnappte mir eine Handvoll Reichstags-Eisbonbons aus der Pressestelle und legte los. Nach drei Wochen war ich ein Wrack - körperlich und seelisch. Und dabei ist mein Bundestagsabgeordneter im Vergleich zum Scheinwerfer Söder doch nur ein Teelicht. 

Zeit-Autor Henning Sußebach hatte mehr Durchhaltevermögen. 1200 Termine im Jahr erledigt der Herr Söder, der, nicht und mehr und nicht weniger, bayrischer Finanz- und Heimatminister ist, obwohl man manchmal glauben könnte, er ist mindestens Bundesinnenminister, in Personalunion mit ein, zwei anderen Ämtern, am besten immer denen, die gerade am meisten Feuer bekommen, so oft ist er zu hören und zu sehen und zu lesen - was also auch bedeutet: So oft wird er zitiert, gefragt, um eine Meinung gebeten. 

Sußebach beschreibt, wie Söder das schafft: gefragt zu sein. Ein Teil der Antwort ist, immer auf alles eine Antwort zu haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass Söder alles weiß. Vom Bierzeltfranz bis zum Markus Lanz weiß auch jeder irgendwie, dass der Söder nicht alles wissen kann. Aber er sagt eben alles so gut. Und Sußebach beschreibt dies alles so gut, dass man beim Lesen dahinschmilzt. Allein der Einstieg in den Artikel, in dem er beschreibt, wie 1.000 Menschen einvernehmlich ignorieren, dass Söder pissen muss, ist ein Denkmal wert. 

Markus Söder: Der Mann, der Wählerwünsche wittern kann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.