Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Fahrradreifen passen genau in Straßenbahngleise - Wer profitiert davon?

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtFreitag, 18.12.2015

Letze Woche habe ich eine Straßenbahnspur mit dem Fahrrad über­quert. Jedenfalls habe ich das ver­sucht. Mein Reifen blieb in der Spur hän­gen und fast hätte mich der Bestatter abde­cken müs­sen. Diese öffent­li­che Demütigung werde ich mir nicht gefallen las­sen. Wer bitte baut sol­che Straßenbahngleise?

Zunächst tat ich das Entwürdigendste, was ich je getan habe: Ich ging mit mei­nem Geodreieck bewaff­net an die Straße und maß die Spurrille aus: knappe 6 Zentimeter. Das Verdächtige: Zu bei­den Seite ist exakt so viel Luft, dass ein Fahrradreifen gut hin­ein­sa­cken kann, auch bei hohem Tempo oder leich­ter Schrägstellung. 

Die Leute um mich herum gucken, der Verkehr staut sich, Eltern zie­hen ihre Töchter von mir weg – damit sie nicht sehen, was der Perverse da macht. Der Perverse, das bin ich, und ich fühle mich sofort wie einer die­ser „Eisenbahnfreunde“.

Auch bei der Pressestelle der Nahverkehrsbetriebe mel­det sich nie­mand: auf die Mail nicht und am Telefon auch nicht. Ein Passant fragt , ob ich tat­säch­lich etwas über Straßenbahngleise schreibe oder ihn nur irgend­wen ver­ar­schen wolle. Ich sage, das würde er „Panorama“ oder „Monitor“ auch nicht fra­gen. 

Ich bekomme einen Insider, er arbei­tet unweit des Unfallortes und betreibt ein Goldgeschäft. Sehr ver­däch­tig. Er erklärt: Die Breite zwi­schen den Gleispaaren sei zwar von Stadt zu Stadt unter­schied­lich, die Rille aber, in denen der so genannte „Radkranz“ sitzt, könne nicht wesent­lich schma­ler sein. „Die Räder der Bahn brau­chen Spiel“, sagt der Mann. „Eigentlich liegt so eine Bahn näm­lich recht locker im Gleisbett.“ WAS? Eine ton­nen­schwere Bahn – LOCKER im GLEISBETT? Ich bin schockiert. 

Straßenbahngleise stel­len eine nicht zu unter­schät­zende Gefahr für die Öffent­lich­keit dar, wenn man sie falsch über­quert. Sie sind ungesichert und breit genug für einen Fahrradreifen - und ich habe noch gar nicht aus­ge­mes­sen, wie breit spie­lende Kinder oder am Stock gehende Großmütter sind. 


Fahrradreifen passen genau in Straßenbahngleise - Wer profitiert davon?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Alexander Krützfeldt
    Alexander Krützfeldt · vor 8 Jahren

    Kleiner Nachtrag: In unserem Format "Feind hört mit" prüfen wir entweder Dinge nach, die wir irgendwo lesen, oder wir gehen Fragen nach, die Leser stellen. Das Format durchläuft dabei die Stadien der Kindheit und Jugend: Erst ist es niedlich und klein und lebt in einer verspielten Kinderwelt, dann wird es laut, aggressiv, pöbelt rum und wirft mit Flaschen, um anschließend - irgendwann - die Reife des Alters zu erreichen. Und die wichtigen Fragen im Leben zu stellen. Dann ganz ohne großes Brimborium.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 8 Jahren

      Ich hoffe, die weiteren Folgen sind nicht noch lustiger. Das wird sonst anstrengend.

    2. Toni Nürnberg
      Toni Nürnberg · vor 8 Jahren

      @Frederik Fischer Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Ich glaube der kommende Beitrag von Elizabeth aus dieser Reihe wird dir Schmerzen bereiten. Im positiven Sinne natürlich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.