Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Lena Niethammer
Freie Journalistin

Lebt und schreibt in Berlin.

Zum User-Profil
piqer: Lena Niethammer
Montag, 16.05.2016

Der Tastenficker

Da ist diese Welt und sie ist einem oft zu viel.

Und dann ist da Flake, der ein Leben lang durch diese Welt stolpert, von einem Missgeschick ins nächste. Der als Kind nicht einmal seinen eigenen Namen aussprechen kann, weil er so stottert. Der schon freiwillig in die Mülltonne klettert, wenn ihn die Mitschüler wieder reinkloppen wollen. Den sein Bandkollege nicht erkennt, als er auf der Prenzlauer Allee fast verblutet. Flake, dem so unwichtig ist, dass er einer der wenigen deutschen Weltstars ist, der doch viel lieber über sich selbst lacht.

Und dann ist da Peter Richter, einer der besten Reporter der Süddeutschen, der ihn besucht. Der mit so einer Wärme diesen Hans Guck-in-die-Luft beschreibt, dass man automatisch zum Rammstein-Fan wird. Der seinen Uneitelkeitsextremismus seziert, ohne ihn blosszustellen. Der uns dann an Flake auch noch die Freiheit erklärt und es ist nicht kitschig und auch nicht falsch.

Und dann am Ende, wenn man diese wundervolle Seite 3 gelesen hat, dann ist die Welt gar nicht mehr zuviel. Sie ist einfach da. Und das ist schon okay. 

Der Tastenficker

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 4 Jahre

    Was für ein schöne erste Empfehlung. Vielen Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.