Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Bibi war ein Spießer

Yvonne Franke
Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus Hamburg
Zum picker-Profil
Yvonne FrankeMittwoch, 22.06.2016

Wir Menschen zwischen 30 und 40 sind mit ähnlichen Helden aufgewachsen: mit einem sprechenden Elefanten, einer vorlauten Hexe und verschiedensten Nachwuchsdetektiven. Hörspielhelden, Kassettenrecorderidole.

Aber haben wir sie auch einmal hinterfragt? Was haben sie uns eigentlich vorgelebt? Warum hatten wir sie gern?

Eine Gruppe Wissenschaftler der Universität Kassel hat nun die Rollenbilder von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Co untersucht und ist zu, für manche von uns, erschütternden Ergebnissen gekommen.


Bibi war ein Spießer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor fast 8 Jahre

    »Es muss nicht unbedingt immer der konservative Zeitgeist transportiert werden.«
    Ich weiß nicht: Pipi hat reich geerbt, besitzt eine Immobilie und wie ihr Vater – der Südseekönig – zu seinem Wohlstand gekommen ist, darf als höchst fragwürdig gelten. ;-)

    Als Kind der Unterschicht konnte ich in Pipi immer nur eine Figur sehen, die sich daneben benehmen darf, weil sie es sich (finanziell) leisten kann. Eine antiautoritäre Fantasie für das wohlhabende Bildungsbürgertum, die den Unterprivilegierten ab und zu mal ein paar Dublonen (oder Süßigkeiten) zuwirft. Und sie rebelliert auch nicht gegen das Bürgertum, sondern gegen einfache Arbeiter und das Prekariat – Polizisten, Lehrkräfte, Schausteller und Kleinkriminelle. Die Wissenschaftler aus Kassel scheinen mir da einen blinden Fleck zu besitzen. Wenn man schon nach gesellschaftlichen Rollenbildern in der Kinderkultur sucht, dann bitte auch Klasse berücksichtigen.

    1. Yvonne Franke
      Yvonne Franke · vor fast 8 Jahre

      Dann darf man aber auch den geschichtlichen Aspekt nicht vernachlässigen. Der erste Pippi Langstrumpf Band erschien 1945. Ich glaube, dass da das Bedürfnis gegen Autoritäten zu rebellieren andere Beweggründe hatte.

    2. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor fast 8 Jahre

      @Yvonne Franke Nun, Benjamin Blümchen wird hier aber auch auf Stuttgart 21 bezogen. Die historische Kluft mag bei Pipi Langstrumpf noch größer sein, aber der wissenschaftliche Blickpunkt scheint mir hier ja auf ca. 1970 aufwärts zu liegen – zu der Zeit sind auch die populären Pipi-Filme entstanden, die den Stoff im Sinne des Zeitgeistes durchaus variieren.

    3. Walter Malischek
      Walter Malischek · vor fast 8 Jahre

      @Christian Huberts Die wahre erzreaktionäre konterrevolutionäre revisionistin war Bibi Blocksberg. Wer das leugnet, ist ein Kriegstreiber!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.