Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Edmund Epple
Plattenladenbesitzer, Kulturorganisator, Recommender
Zum piqer-Profil
piqer: Edmund Epple
Samstag, 01.07.2017

Zaïre 74 — Rumble In The Jungle und die Rumba Congolesa

Wer kennt Musiker wie Tabu Ley Rochereau, Abumba Masikini oder Franco Luambo? Sicher die wenigsten. Sie sind Vertreter der sogenannten Rumba Congolesa und sie spielten alle im September 1974 auf dem legendären Festival „Rumble In The Jungle", anläßlich des Boxkampfs zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa. Der Film „When We Were Kings" von 1996 erzählt die Geschichte des Festivals, fokussiert sich aber eher auf die internationalen Stars wie James Brown.

Am Festival maßgeblich beteiligt war Hugh Masekala und die Absicht war eigentlich bereits kurz nach dem Festival einen Sampler mit den afrikanischen Musikern des Festivals zu veröffentlichen. Rechtsstreitereien mit dem Box-Impressario Don King verhinderten dies aber. Und so blieben Tabu Ley Rochereau, Abumba Masikini oder Franco Luambo im Westen unbekannt. Zaïre, der damalige Hotspot des afrikanischen Aufbruchs ging durch viele Krisen und ist heute die Demokratische Republik Kongo.

Erst jetzt konnten die Aufnahmen auf CD und Vinyl veröffentlicht werden. Sie sind ein großartiges Dokument aus einer Zeit, die noch voller Hoffnung auf eine gute Zukunft Afrikas war. Das Wort Weltmusik wurde noch nicht im heutigen Sinn verwendet und so beschreibt man diese Musik, die Rumba Congolesa, am besten als eine heterogene Mischung aus verschiedenen afrikanischen Einflüssen mit Soul, Funk, Jazz und Latin. Schlicht grandios ....

Zaïre 74 — Rumble In The Jungle und die Rumba Congolesa
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!