Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Torsten Schubert
Torsten Schubert
Community piq
Freitag, 25.01.2019

Tim und Struppi werden 90 Jahre alt - ein Porträt des Comiczeichners Hergé

Tim und Struppi erblickten 1929 das Licht der Welt. Die Alben der beiden Comic-Helden verkaufen sich bis heute millionenfach. Für ihren Schöpfer Hergé sind sie Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann er seinen Erfolg nicht fassen. Doch zugleich fühlt er sich als Marionette der von ihm erschaffenen Figuren, die ihn an Bekanntheit und Popularität überflügeln.

Der Dokumentarfilm erzählt von der Beziehung des Comiczeichners zu seinen Kreaturen und damit auch von einem Lebenswerk, das in die Kunstgeschichte einging. Hergé litt sogar manchmal unter dem Einfluss seiner prominenten Figuren auf sein ganzes Leben.

Zugleich hat er mit Tim und Struppi entscheidend zur Anerkennung von Comics als literarische Gattung beigetragen.

Hergé war nicht nur ein Künstler, sondern auch ein Handwerker, der die Abenteuer seiner unsterblichen Helden seit 1929 unermüdlich zu Papier brachte. "Tim, das bin ich. Er hat meine Augen, meine Lunge, meine Sinne, meine Eingeweide", sagte er einmal, um zu erklären, warum nach seinem Tod niemand die Abenteuer seiner Helden weiterführen dürfe. So glatt und umgänglich wie seine Figuren war er jedoch nicht, denn hinter Hergé steckt Georges Remi, ein komplexer und widersprüchlicher Mann.

Die Faszination, die von den Abenteuern Tim und Struppis ausgeht, ist zeitlos, auch wenn die Geschichten ihr Alter zum Teil deutlich erkennen lassen. Sie versetzen ihre Leser in eine andere Welt und Zeit. Vielleicht macht das gerade heute ihren besonderen Reiz aus.

Tim und Struppi werden 90 Jahre alt - ein Porträt des Comiczeichners Hergé
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.