Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Sonntag, 28.05.2017

Roy Lichtenstein auf 12 Zoll: Künstler und Platten-Cover

Wenn ich so überlege: Das Plattencover ist ja eigentlich schon fast ein eigenes kunsthistorisches Genre, zumindest im Rahmen der Popkultur. Vielleicht sogar eines, an das man sich in 20 Jahren nur noch mit romantischer Nostalgie erinnern wird, weil sich bis dahin unser Musikkonsum so weit atomisiert hat, dass das Musikalbum maximal als Ordnungsfunktion für das Werk eines Künstlers dient. Aber das führt an dieser Stelle zu weit, denn eigentlich geht es hier bereits um den nostalgischen Rückblick und die spannende Verbindung von darstellender Kunst und Musik.

Das Sleek Magazine hat 20 von Künstlern gestaltete Plattencover ausgewählt, die es als besonders ikonisch ansieht. Also zum Beispiel Jeff Koons Artwork für Lady Gagas Album "Artpop", Gerhard Richter bei Sonic Youth ("Daydream Nation") oder sogar Roy Lichtenstein, dessen “Crying Girl” offenbar einfach ohne Erlaubnis auf 12 Zoll verewigt wurde. Die Zusammenstellung bei Sleek speist sich aus einem Bildband des Taschen-Verlages ("1000 Record Covers") und ist in diesem Sinn eine Zweitverwertung. Aber eine sehr kurzweilige – auch wenn in dem Beitrag auch viele andere ikonische Künstler-Album-Cover stehen könnten, was aber am Ende Geschmacksache ist.

Die ganze Sache mit den Plattencovern ist übrigens ein Dauerbrenner der Popkultur. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es auch bei piqd bereits eine weitere Empfehlung zu einem Text über das Phänomen gibt, die ich hier ebenfalls empfehlen will: Musik und Kunst - 500 berühmte Plattencover und die Fotografen dahinter, ein piq von Jan Paersch.

Roy Lichtenstein auf 12 Zoll: Künstler und Platten-Cover
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!