Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Welten von David Lynch

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDienstag, 30.05.2017

Seit einer Woche läuft die neue Staffel von Twin Peaks, nachdem etwa 5 Jahre daran gearbeitet wurde. Dass die Kult-Serie der '90er eine Fortsetzung erlebt, war eine Überraschung. Fans und Kenner dieser Serie werden sicherlich dabei sein. David Lynch, der Schöpfer dieser Serie und anderer surrealistischer Filme, beantwortet hier einige Fragen vom österreichischen Kurier. Wenn man Lynch im Interview sieht oder liest, wundert man sich fast ein bisschen, wo dieser Surrealismus herkommt, da er eine geerdete, nahbare Art hat, sagt, dass er gerne mit Holz und Malerei arbeitet, und fast poetisch, ja, philosophisch klingt. Er sagt selbst, er ist fasziniert von verschiedenen "Welten", in denen er gerne lebt, wie die Welt von Twin Peaks eben, oder auch von Blue Velvet. Er sagte dies vor ein paar Jahren zu Patti Smith, als sich diese zu einem gegenseitigen Interview trafen, hier kann man ein neunminütiges Video davon sehen. Interessant, wenn sich zwei Künstler darüber unterhalten, wo Inspiration herkommt, und wie das funktioniert - er meinte, er bekomme die Ideen immer nur häppchenweise. 

Die neuen Episoden von Twin Peaks erfreuen sich hoher Streaming-Quoten - dass diese Serie, sowie seine Filme solche Erfolge feierten, konnte niemand vorhersehen: er sagt, man muss sich eben darauf konzentrieren, was man gerne machen und nicht, welches Ergebnis man haben will. Ein guter Tipp, und ein gutes Rezept für authentische Qualität, wie man an seiner Arbeit sehen kann.

Die Welten von David Lynch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.