Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in verschiedenen Bands oder auch alleine und macht Musik für Filme.
Ihre eigene Band heisst My Favourite Things.
Sammelt und verteilt Lieder in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Dienstag, 30.05.2017

Die Welten von David Lynch

Seit einer Woche läuft die neue Staffel von Twin Peaks, nachdem etwa 5 Jahre daran gearbeitet wurde. Dass die Kult-Serie der '90er eine Fortsetzung erlebt, war eine Überraschung. Fans und Kenner dieser Serie werden sicherlich dabei sein. David Lynch, der Schöpfer dieser Serie und anderer surrealistischer Filme, beantwortet hier einige Fragen vom österreichischen Kurier. Wenn man Lynch im Interview sieht oder liest, wundert man sich fast ein bisschen, wo dieser Surrealismus herkommt, da er eine geerdete, nahbare Art hat, sagt, dass er gerne mit Holz und Malerei arbeitet, und fast poetisch, ja, philosophisch klingt. Er sagt selbst, er ist fasziniert von verschiedenen "Welten", in denen er gerne lebt, wie die Welt von Twin Peaks eben, oder auch von Blue Velvet. Er sagte dies vor ein paar Jahren zu Patti Smith, als sich diese zu einem gegenseitigen Interview trafen, hier kann man ein neunminütiges Video davon sehen. Interessant, wenn sich zwei Künstler darüber unterhalten, wo Inspiration herkommt, und wie das funktioniert - er meinte, er bekomme die Ideen immer nur häppchenweise. 

Die neuen Episoden von Twin Peaks erfreuen sich hoher Streaming-Quoten - dass diese Serie, sowie seine Filme solche Erfolge feierten, konnte niemand vorhersehen: er sagt, man muss sich eben darauf konzentrieren, was man gerne machen und nicht, welches Ergebnis man haben will. Ein guter Tipp, und ein gutes Rezept für authentische Qualität, wie man an seiner Arbeit sehen kann.

Die Welten von David Lynch
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!