Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Musik von draußen 8 / Trinidad

Peter Lau
Mensch
Zum User-Profil
Peter LauDonnerstag, 26.10.2017

Daisy Voisin ist die Queen of Parang, einem auf Trinidad & Tobago entstandenen Musikstil, der ursprünglich von den spanischsprachigen Einwohnern zu Weihnachten gespielt wurde. Damals zogen die Bands von Haus zu Haus, wobei sie natürlich weder Schlagzeug noch Bass mitschleppten, und so klingt die Musik leicht, fast schwebend: das Flirren kleiner Zupfinstrumente (Gitarre, Mandoline, Cuatro) und das überschaubare Tröpfeln ebenso kleiner Percussion trifft auf euphorischen, vielstimmigen Gesang.

Parang ist in der westlichen Welt weitgehend unbekannt, was wohl auch mit der weltweiten Dominanz angloamerikanischer Popkultur zu tun hat. Anders erging es zum Beispiel dem Calypso, der ebenfalls auf den Karibikinseln entstand, doch Calypsoplatten wurden eben lange Zeit fast ausschließlich in den USA aufgenommen, Calypsonians beschäftigten sich in ihren Texten oft mit US-Politik oder -Kultur, und einige Künstler, wie der King of Calypso Mighty Sparrow, lebten sogar in den Vereinigten Staaten. Auch die auf Trinidad & Tobago erfundene Steel Drum Music fand über die USA in die Welt – vielleicht weil sie anfangs auf Ölfässern aus der industriellen Ölförderung gespielt wurde, die selbstverständlich von britischen und US-Firmen dominiert wurde? Für Parang gab es solche Brücken jedenfalls nicht.

In ihrer Heimat ist Daisy Voisin, die beim Singen immer einen Blumenstrauß in der Hand hielt, bis heute eine Legende: Die 1991 im Alter von 66 Jahren gestorbene Sängerin hat zwar erst mit 46 professionell zu singen begonnen, gilt aber immer noch als beste Parang-Interpretin. Obwohl es genug Nachwuchs gibt: Die Parang-Kultur ist sehr lebendig, mit dem rhythmusbetonten Soca-Parang gibt es auch eine modernisierte Version, und inzwischen interessieren sich Menschen aus der westlichen Welt sogar für die Wurzeln dieser Musik.

Musik von draußen 8 / Trinidad

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    ...ganz wunderbar! Noch nie gehört und gleich geliebt...

    1. Peter Lau
      Peter Lau · vor mehr als 6 Jahre

      Moin Marcus! Und danke für deine Kommentar! Meine Tochter hat mich vor ein paar Tagen gefragt, warum ich die Piqs eigentlich mache, und ich habe nicht gesagt: "Weil mich die anglo-amerikanische Pop-Monokultur wahnsinnig macht", sondern: "Weil ich glaube, dass es Menschen gibt, die sich über diese Musik freuen." Und jetzt kann ich ihr deinen Kommentar zeigen... Schönes Wochenende!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.