Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Memes and Conspiracies: Die Bogdanoff-Brüder und das Internet

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschMittwoch, 19.01.2022

Igor und Grichka Bogdanoff sind um den Jahreswechsel herum im Abstand von nur wenigen Tagen an Covid verstorben. In Frankreich waren die aus nobler Familie stammenden Zwillinge seit Jahrzehnten als TV-Persönlichkeiten bekannt. In der Wissenschaftswelt hatten sie mit Büchern über Kosmologie und Quantenphysik, vor allem aber auch mit ihren offenbar unrechtmäßig erworbenen Doktortiteln für Kontroversen gesorgt. Bei ihrem Tod waren die beiden in ihren 70ern. Äußerlich war das Alter der als "Botox-Brüder" verspotteten Zwillinge seit den Nuller Jahren immer schwerer zu bestimmen gewesen. Dass sie sich jemals Schönheitsoperationen unterzogen hätten, leugneten die beiden bis zuletzt. Als eine Art Running Gag wechselten sie darauf angesprochen gerne das Thema, zum Beispiel indem sie über den Ursprung des Universums fachsimpelten. 

Im Internet haben die so charmanten wie bizarren Brüder als Memes und Krypto-Ikonen, aber auch als Protagonisten unzähliger Verschwörungstheorien einen mysteriösen Kultstatus erlangt. Angeblich seien die beiden Aliens oder auf die Erde entsandte Götter, würden die weltgrößten Banken und die Blockchain lenken und hätten immensen Einfluss auf die Politik Frankreichs. Die erste Stadt auf dem Mars soll Bogdangrad heißen. Und wer die "Bogpill" geschluckt hat, wird, wie in der Matrix, erkennen, dass die Welt nicht so ist, wie sie scheint. Der Bogdanoff-Mythos wächst ständig weiter, wie dieses biografische Erklär-Video auf YouTube aufzeigt. Es ist nur eines von vielen über die Bogdanoff-Zwillinge, deren Legende sich nach ihrem Ableben noch zuspitzen dürfte. Bis zuletzt hatten sich die beiden einer Covid-Impfung verweigert. Als Grichka am 28. Dezember verstarb, lag Igor bereits im Koma. Am 3. Januar folgte er seinem Bruder nach. 

Memes and Conspiracies: Die Bogdanoff-Brüder und das Internet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 2 Jahre

    Irre. Und irgendwie sehr traurig.

    Im Nachhinein leicht beschämend für mich - zu meiner Verteidigung hatte ich den piq da noch nicht komplett gelesen - musste ich mir beim ersten Kommentar unter dem Video auf Yt einen Lacher verkneifen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.